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DerVerkehr inderTransformation 23
Zukunftnotwendigundweltweitbegehrt sind.DasLithium-Dreieck inSüd-
amerikastehtauchdeswegenimFokus,weildortbesondersgünstigabgebaut
werdenkann,undnicht etwa,weil Lithiumper se seltenvorkommt.DieBe-
deutungdesLithiumabbausdort könnte sichdaher auch schnellwieder än-
dern,wennetwadieAbbautechnologienweiterentwickelt,neueVorkommen
erschlossenoderfürzukünftigeBatterienandereRohstoffebenötigtwerden.
AuchzuneuengeostrategischenKonfliktenkönntedas »ÖlderAnden« füh-
ren,zumalderMultilateralismusderzeitwenigangesehenundHandelskon-
fliktedieRegel sind (Bieling2019).
Gleichzeitig verschieben sich die globalen Kräfteverhältnisse (Bo-
ris/Schmalz 2009), was auch über die verstärkte Elektrifizierung der
(Auto-)Mobilität forciert wird. Insbesondere China ist zu einem neuen
Player aufgestiegen. Es kontrollierte weite Teile der Lieferketten für Kobalt
undverfügtüber strategischwichtigeVorräteanSeltenenErden.Zahlreiche
chinesischeKonzernehaben längst an globaler Bedeutunghinzugewonnen.
Aber nicht nur im extraktiven Sektor ist die BedeutungChinas gewachsen.
Chinesische Konzerne kaufen weltweit auch Automobilunternehmen auf
oder kaufen sich in solche ein (so ist der chinesische Autokonzern Geely,
der auf E-Autos setzt, größter Einzelaktionär beiDaimler).Die chinesische
Regierung verfolgt mit ihrer E-Auto-Offensive gleich mehrere strategische
Ziele. Die extreme Luftverschmutzung in den Städten soll reduziert und
industriepolitisch die chinesische Automobilindustrie gestärkt werden.
Dafür wird der Verbrennungsmotor, bei dem ausländische Hersteller über
Wettbewerbsvorteile verfügen, sukzessive zurückgedrängt (Bormann et al.
2018).
ZusammenmitderDigitalisierungderMobilitätfindennochweitereRe-
konfigurationen imAutomobilsektor statt, etwa dadurch, dass neben deut-
schen Konzernen auch chinesische E-Autohersteller wie BYD oder der IT-
Konzern Alibaba sowie US-amerikanische Konzerne wie Tesla oder die IT-
Riesen Apple und Google eine zunehmend wichtigere Rolle spielen.Wäh-
renddieklassischenAutomobilhersteller–wieobenschonerwähnt–zublo-
ßenHardwarelieferantenzuwerdendrohen, lieferndieNewcomerdieSoft-
ware, die künstliche Intelligenz und die Innovationen, die die neueMobi-
lität kreieren. ImWettlauf umdas autonome Fahren konzentriert sich ge-
naudieseAuseinandersetzungumdieZukunftdesMIV,diesoentscheidend
ist.Fest steht:dieetabliertenHerstellerund ihreBelegschaftenstehenunter
DruckundmüssenunterderBedingungerheblicherUnsicherheitenlangfris-
tigeGrundsatzentscheidungenfällen.
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik