Seite - 73 - in Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Bild der Seite - 73 -
Text der Seite - 73 -
Wieweitermit demAuto? 73
Kaufkraft derMittelschichtendieGrundlage fürdie automobileMassenmo-
torisierunggelegtwurde,erfolgtediese inDeutschlanderst imZugedes so-
genanntenWirtschaftswunders (Kuhm1997).
Inden1950er JahrenwurdensowohlwegweisendefiskalischeAnreizege-
schaffen, als auchdie Stadtentwicklung sehr stark amLeitbild der funktio-
naldifferenziertenunddamitautogerechtenStadtausgerichtet.Zudemstieg
die Kaufkraftmassiv an und zahlreiche neueModelle adressierten die auf-
strebendenMittelschichten.DasAutomobilwurde das zentrale Konsumgut
in der fordistischenGesellschaftsformation.Zugleichwandelte es sichnach
und nach von einem exklusivenGut zu einemMassenkonsumprodukt.Die
Zahl der zugelassenen Automobile stieg von 500.000 in Jahr 1950 auf 16,5
Millionen im Jahr 1975 an (Canzler 2016: 71).Mit der einsetzendenMassen-
motorisierungändertesichauchdieBedeutungdersymbolischenAufladung
desAutomobils.NebenderFreiheitssymbolikwurdedasAutomobilverstärkt
auchalsTransportmittel derKleinfamilienvermarktet (Sachs 1984: 82).Spe-
ziell inDeutschlandstanddasAutomobil jedochnichtnurfürdiewirtschaft-
liche Prosperität der Besitzer*innen, sondern auch für die neuerlicheBlüte
des Deutschen Exportmodells, das sich zum zentralen identitätsstiftenden
Moment inderBRDmausernsollte (Wentland2017).
DasAutomobil alsRückzugsraum
Mit der voranschreitenden Massenmotorisierung waren jedoch zahlreiche
Probleme verbunden. Das automobile Freiheitsversprechen wurde immer
weniger eingelöst.DiverseZwänge, etwaumdie immer längerenDistanzen
zumArbeitsplatzzuüberwinden,gingenmitdemAutomobileinher.Auchim
BereichderReproduktionundmitderwachsendenNutzungdesAutomobils
durchFrauenentwickeltensichneueAnsprüche.Sogingesetwadarum,die
Kinder zumKindergarten zu fahren.Denn häufig ist derWeg dorthin auf
Grund der wachsenden Automobilisierung zu gefährlich geworden. In der
Folge stiegen der Verkehr und die damit verbundenen Gefahren weiter an
(Bauhardt2007).AuchdieStädteverlorenimZugederMassenmotorisierung
zunehmend an Lebensqualität. Die Schadstoffbelastung der Luft erhöhte
sich stetig, gleiches gilt für die Zahl der Staus und Unfälle. Im Jahr 1969
verlorenmehr als 21.000Menschen auf deutschen Straßen ihr Leben. Vor
diesemHintergrundundvermitteltmitdemsozialenProtestzyklus,dersich
gegen die Zumutungen der fordistischen Gesellschaftsformation richtete,
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik