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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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94 AndreaStickler es,unterschiedlicheAutomatisierungsstufendifferenziertzubetrachten.Be- grifflich wird dabeimeist auf die Society of Automotive Engineers (SAE) - Standardisierungskategorien verwiesen (SAE International 2018: 19). Auto- matisiertesFahrenkannauf sechs verschiedenenStufen (Level 0bisLevel 5) gedachtwerden.AlsautomatisiertwerdengrundsätzlichFahrzeugeverstan- den,die einenGroßteil der Fahrleistungeneigenständigübernehmen.Level 0 (keineAutomatisierung)bisLevel2erfordernes,dasseinePersondieFahr- zeuglenkung ausführt. Bei Level 1 und 2 können diverse Assistenzsysteme (automatisches Bremsen, Spurzentrierung, Spurhalte- und Spurwechselas- sistent, Abstandsregeltempomat etc.) unterstützend eingesetztwerden und TeilederFahraufgabeandasFahrzeugübertragenwerden.Bei Level 3muss der oder die Fahrendenichtmehr selbst fahren.Er oder siemuss jedoch in bestimmtenSituationenjederzeiteingreifensowiedieFahraufgabeüberneh- men können und dementsprechend noch am Steuer sitzen. Voll(automati- siertes)FahrenohneunmittelbaremenschlicheKontrollederFahraufgabe ist erst ab Level 4 in bestimmtenUmgebungen und ab Level 5 in allenUmge- bungenmöglich.DieVernetzungbezieht sich sowohl auf die Informations- undKommunikationssysteme imFahrzeug als auch auf dieVernetzungder FahrzeugemitderInfrastruktursowiedieVernetzungzwischenunterschied- lichenVerkehrsteilnehmenden. Zur Sicherung derNachhaltigkeitmüsse die Umsetzung des automati- sierten und vernetzten Fahrens mit emissionslosen oder emissionsarmen Antriebstechnologien vonFahrzeugen einhergehen.DieAnnahme,dassmit alternativen Antrieben,wie der Elektrifizierung des Verkehrs die negativen AuswirkungenaufdieUmweltabgeschwächtwerdenkönnen, liegtauchdem politischenDiskurszumautomatisiertenFahrenzugrunde.AuchCarsharing könne, so die Annahme,mit demautomatisierten Fahren gestärktwerden, weshalb der automatisierte Verkehr zunehmend als Brückentechnologie betrachtet wird, die verschiedene technologische Innovationen (alternative Antriebe, Carsharing, Multimodalität) vereint und deren Synthese voran- treibt. AufeuropäischerEbene istderautomatisierteundvernetzteVerkehr in- nerhalb der letzten Jahre zu einemzentralenThemader gemeinsamenVer- kehrspolitikgeworden.Ziel ist es,EuropaalsWeltführer imEinsatz vonau- tomatisierten und vernetzten Fahrzeugen zu positionieren (EUKOM2017; EUKOM2018).DerautomatisierteundvernetzteVerkehrkönne, sodieAn- nahme,auchdieökologischenProblemedesVerkehrssektors lösenundtrage auchwesentlich zurErhöhungderVerkehrssicherheit bei.DieAutomatisie-
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Titel
Baustelle Elektromobilität
Untertitel
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Autor
Achim Brunnengräber
Herausgeber
Tobias Haas
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
450
Schlagwörter
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Kategorie
Technik
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