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96 AndreaStickler
Themenfelddes automatisiertenundvernetztenFahrens analysiertwurden.
TeilnehmendeBeobachtungenerfolgten imRahmenderbeidenKonferenzen
»Connected and automated driving« der europäischenNetzwerke CARTRE
undSCOUT (April 2018 inWienundApril 2019 inBrüssel).DiediversenBe-
dürfnisseauf lokalerEbene imKontextdesautomatisiertenFahrenswurden
zudem imRahmen der Forschungsprojekte »AVENUE21 – Automatisierter
und vernetzterVerkehr: EntwicklungendesurbanenEuropa«und »SAFiP–
SystemszenarienautomatisiertesFahreninderPersonenmobilität fürÖster-
reich«mit unterschiedlichenStakeholdergruppendiskutiert (Mitteregger et
al.2020;Soteropoulosetal.2019).
DieEmergenzdesDiskurses inEuropa
DieAutomatisierungdesVerkehrswirdoftmalsals logischeFolgedesProzes-
sesderModernisierungdargestellt.AutomatisierungsprozessedesVerkehrs-
wesenswären demnach eine gewissermaßen »natürliche« Entwicklung, die
sichseitMittedes19.Jahrhundertsschrittweisefortgeschriebenhabe(Keller-
man2018;Bimbraw2015).BereitszuBeginndes20.Jahrhundertsfindetsich
eineDebatteumdasautomatisierteFahrenunddarangekoppelteZukunfts-
utopien (Kröger 2015).Vor allemabEndeder 1960er Jahrewurdemitneuen
technologischen Innovationen in Fahrzeugen,wie automatische Geschwin-
digkeitsregelungstechnologienoder »Anti-lockbraking systems« (ABS), eine
Debatte über die zunehmende Automatisierung ausgelöst (Kellerman 2018:
11).DarauffolgtedieIntegrationvonGPSNavigationssystemeninFahrzeuge
abden1990er Jahrenunderste intelligenteParksysteme,Spurhaltungsassis-
tenten,automatischeAbstandshaltungundBremssystemeabden2000erJah-
ren.AufgrundgegenwärtigertechnologischerTrendsundEntwicklungenwie
neuen Sensor-, Lidar- und Radartechnologien, Künstlicher Intelligenz und
KommunikationstechnologienerschließensichgänzlichneueMöglichkeiten
fürdieFahrzeugentwicklung(Kellerman2018:107).Trotzdieserschrittweisen
Automatisierungsprozessebleibt dieDurchsetzungderVollautomatisierung
(Fahrzeuglenkung ohnemenschliche Steuerung)mit zahlreichenUnsicher-
heiten verbundenund stößt nicht nur an technischeGrenzen, sondern ruft
auchrechtlicheundethischeBedenkenhervor.DieseVerunsicherungistauch
derGrunddafür, dass gerade inderDebatte zumautomatisiertenund ver-
netztenVerkehr enormeAnstrengungen zur Standardisierung, universellen
KategorisierungundgesetzlicherRegulierungerfolgen.Diebereitszuvorer-
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik