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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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AutomatisiertesundvernetztesFahrenals Zukunftsperspektive fürEuropa? 105 seinundeinegeringeReichweiteaufweisen (EUKOM2018:4).DieseDefini- tion der Anwendungsfälle zeigt eine sehr spezifische PriorisierungderVer- kehrsmittel. Denn nicht die öffentlichen, geteiltenMobilitätsformen profi- tierenalserstesvonderTechnologie,werdendochvorerstenormeEffizienz- gewinnebeiPersonen-undLastkraftwagenaufderAutobahnangenommen. Es scheint daher eine Illusion zu sein, an die automatisierte und vernetzte Mobilität denAnspruch einer umfassendenVerkehrswende zukoppeln, der öffentlicheodergeteilteMobilitätsformenstärkerbegünstigenkönne. DieEntstehungsgeschichtederPolitik zur automatisiertenundvernetz- tenMobilität sowie deren inhaltliche Rahmung zeigen,wie sich der effizi- enzorientierteZugangzurVerkehrswendezunehmendfestigtunddiestruk- turierenden Rahmenbedingungen vorgibt. Die Emissionsreduktionwird in diesemKontext nicht durch die Einsparung von gefahrenenKilometern im Straßenverkehroder eineVerkehrsverlagerungaufumweltschonendereVer- kehrsträgererreicht.ImKontextdergefordertenEmissionsreduktionbleiben neue Technologien ein Hoffnungsträger für ökonomischen Fortschritt und Wachstum.DieAutomatisierungunterstütztgemeinsammitneuenAntriebs- technologienüberwiegenddieEffizienzdesVerkehrssystemsundfolgtdaher einemModernisierungsansatzderAutomobilität,beidemjedochdieMarkt- integrationundWettbewerbsfähigkeit des europäischenBinnenmarktes die oberstenZiele bilden.Die europäische IntegrationundOperabilität bleiben vorallemimDiskurszurDigitalenInfrastruktur(C-ITS)unddemAusbauder 5GTelekommunikationsinfrastrukturvonBedeutung. Die wirtschaftliche Funktion des automatisierten und vernetzten Ver- kehrs wird durch zwei weitere Aspekte verstärkt: (1.) Eine hohe mediale Präsenz des automatisierten Fahrens und erstematerielleManifestationen in hoch kontrollierten Test-Umgebungen. (2.) Eine technologische Faszina- tionumautomatisierte Fahrzeuge aufgrundderNeuigkeit desThemas.Das effizienzorientierteDenkenwirktdamitauchstarkaufdiepolitischeÖffent- lichkeit – vor allemwird die Debatte so dargestellt, dass die individuellen Vorteile sichtbar werden: Komfort, Sicherheit, Inklusion von Personenmit MobilitätseinschränkungenundEmissionsreduktion. Die europäische Politik zielt darüber hinaus auf eine einheitliche, ge- meinsame Vision zum automatisierten und vernetzten Verkehr ab, die sowohl auf europäischer Ebene funktioniert, als auch privatwirtschaftliche Akteure,dieMitgliedsstaatensowieregionaleundlokaleBehördeneinbindet. Das europäische Territoriumwird dabei als homogener Raum dargestellt. Lokalspezifische Herausforderungen und (sozial-)räumliche Unterschiede
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Titel
Baustelle Elektromobilität
Untertitel
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Autor
Achim Brunnengräber
Herausgeber
Tobias Haas
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
450
Schlagwörter
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Kategorie
Technik
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