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NurdasRichtige imFalschen? 123
HerausforderungderDominanzundWettbewerb
Inden1970erJahrenwurdeimZugederÖlkrisedieausschließlicheFixierung
auf denVerbrennungsmotor erstmals nennenswert in Frage gestellt, da die
NachteilederdamitverbundenenAbhängigkeitvonÖlimportendeutlichwur-
den.DarausresultierteeineverstärkteForschungstätigkeit imBereichalter-
nativerAntriebe,die allerdingskeinengrundlegendenWandel derAntriebs-
technologieoderdesVerkehrssektors zurFolgehatte.Stattdessennahmder
Anteil vonDiesel-PKWseitdemstarkzu (Statista2018a),daderDieselmotor
einehöhereEffizienzunddaher einengeringerenKraftstoffbedarf aufweist
(Canzler/Knie2018: 48f.).
ImZugedesverstärktenDiskursesder letzten JahrezurBegrenzungdes
menschengemachten Klimawandels und der Luftverschmutzung nahmen
auch die Auseinandersetzungen über die Rolle des Verkehrssektors zu. So
wuchsbesondersvonSeitenderZivilgesellschaftundWissenschaftdieKritik
an der Dominanz emissionsintensiver Verkehrsmittel in diesem Sektor,
weswegen elektrische Fahrzeugantriebe (wieder) in den Fokus staatlichen
und industriellenHandelns rückten.Bereits in den 1990er Jahrenbegannen
Staaten mit der politischen Förderung der E-Mobilität (z.B. Kalifornien)
(Cowan/Hultén 1994: 70). Entwicklungen wie die Aufdeckung des »Die-
selskandals« oder zunehmende gesellschaftliche Forderungen nach einer
VerkehrswendeerhöhtenindenletztenJahreninDeutschlanddenDruckauf
dieEntwicklungvonAlternativenzumbestehendenPfad.Auchinternational
wächst die Einsicht über die Notwendigkeit, die CO2-Emissionen im Ver-
kehrssektor signifikant zu senken,wobei das E-Auto als vielversprechender
Ansatzpunkt erachtet wird.4 Außerdemmachen die Feinstaub- und Stick-
oxidemissionen von Verbrennungsmotoren und die daraus resultierenden
Gesundheitsschäden emissionsärmere Fahrzeuge erforderlich (Altenburg
2014: 9ff.).5
4 Ob,wannundunterwelchenBedingungenelektrischeFahrzeugeeinebessereKlima-
bilanzaufweisenalssolchemitVerbrennungsmotor, istallerdingsumstritten.Ebenso
ungeklärt ist die Fragewelche Formder E-Mobilität (batterieelektrisch oder Brenn-
stoffzelle)sichlangfristigdurchsetzenwird(siehe.dazuz.B.Hilletal.2019;Fraunhofer
ISE2019;ForschungszentrumJülich2018).
5 Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dasswie bereits angesprochen auch elek-
trisch betriebene Fahrzeuge durch Reifenabrieb Feinstaubemissionen verursachen
(UBA2018).
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik