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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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124 FabianZimmer EntsprechendwirddieFörderungderE-Mobilität voneinerVielzahl von Staatenaktiv vorangetrieben, sei es beispielsweisedurchfinanzielleAnreize fürdenErwerb(z.B.Deutschland,Norwegen)(VW2019a),verbindlicherQuo- ten (z.B.China) (Bormannet al. 2018: 13f.),Zulassungsstopps fürFahrzeuge mitVerbrennungsmotorenabeinembestimmtenZeitpunkt (z.B.Norwegen, Frankreich,Niederlande) oder auch durch eine Kombination vonMaßnah- men.AuchAutomobilherstellerreagierenaufdieverändertenRahmenbedin- gungenundAnforderungenund stellen ihre ForschungundProduktion zu- nehmend auf E-Autos um. So kündigte der weltweit größte Autohersteller VolkswagenInvestitionenvonüber30MilliardenEuroimBereichE-Mobilität bis 2023 an (VW2019b). Alle ab 2019 eingeführtenModelle des Konkurren- tenVolvo besitzen sogarnurnoch reineElektro-oderHybridantriebe (Köll- ner/Schäfer2017). ElektrischeZukunft? Die genannten Treiber wie auch das politische und industrielle Umdenken lasseneineTransformationdesAutomobilsektorshinzuelektrischenAntrie- benalswahrscheinlicherscheinen.MehrereStudiengehenvoneinemweiter zunehmendenAnteil der elektrischbetriebenenFahrzeuge aus, sodass die- se bis 2040mehr als dieHälfte aller ZulassungenundknappeinDrittel der gesamtenFahrzeugflottedarstellenkönnten (BNEF2019). ObsichderElektromotortatsächlichgegenüberdemVerbrennungsmotor undanderenTechnologiendurchsetzenkann,wirdvonverschiedenenAspek- tenabhängen.SowürdeeinWandelderAntriebstechnologiedenVerlustvon jahrzehntelangen Investitionen inphysische Infrastruktur (z.B.Tankstellen, Produktionsstätten),aberauchinForschungundEntwicklungbedeuten.Ge- radedeutscheAutohersteller besitzenweltweit führendeKenntnisse imBe- reich des Verbrennungsmotors und bei Getrieben sowie eine Fertigungsin- frastruktur,die einequalitativ hochwertige,großangelegteund inFolge von SkaleneffektenauchgünstigereProduktiongewährleistet.BeiderProduktion undder Expertise imBereich alternativer Antriebe undBatterietechnologi- en liegen sie dagegen (noch) hinter internationalenWettbewerbern zurück. Diesistauchdaraufzurückzuführen,dasslangeZeit»einWechselzuanderen TechnologienodergarGeschäftsmodellen imunternehmerischenProgramm vonAutomobilunternehmen gar nicht vorgesehen«war (Canzler/Knie 2018: 47).
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Titel
Baustelle Elektromobilität
Untertitel
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Autor
Achim Brunnengräber
Herausgeber
Tobias Haas
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
450
Schlagwörter
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Kategorie
Technik
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