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128 FabianZimmer
rung 2001). Auch »mentale Pfadabhängigkeiten«werdennicht grundlegend
in Frage gestellt, da das individuell verfügbare Auto bei einem reinen Aus-
tauschderAntriebstechnologie fest inLebensweiseundAlltagderMenschen
integriertbliebe (Haas2018).
PfadstabilisierungdurchE-Mobilität?
NebendemFortbestandvonautomobilenPfadabhängigkeiten(z.B.Verkehrs-
infrastruktur, Produktionsstätten) existiert durch eine einseitige Fokussie-
rung auf den Elektromotor als Antriebstechnologie das Risiko, dass dieser
Pfad durch den Antriebswechsel stabilisiert und gestärkt wird, zukünftige
politischeoder technologischeRichtungswechsel blockiertwerdenundelek-
trischeFahrzeugesomitnicht als »Brückentechnologie«hinzueinerumfas-
sendenMobilitätswendedienen.
So werden gegenwärtig massive Investitionen in die Forschung zu E-
Autos (insbesondere Batterietechnik) getätigtwie auch in Auf- undUmbau
von Produktionsanlagen zur Fertigung von Batteriezellen und elektrisch
betriebenen Fahrzeugen (BMBF 2019, VW 2019b, BMWi 2019b). Zudem
wird großflächig eine Ladeinfrastruktur für batterieelektrische Fahrzeuge
aufgebaut, um »Stromtankstellen« flächendeckend verfügbar zu machen
(NPE 2019).Damit entsteht ein starker Anreiz, den elektromobilenWeg als
Teil des automobilenPfadesweiter zu verfolgen (Fischedick/Grunwald 2017:
30). Für die Autohersteller und die Zulieferer kann diese Transformation
zwar mit logistischem und ökonomischemMehraufwand verbunden sein,
gleichzeitig sind indiesemdynamischwachsendenMarktaberhoheProfite,
dieSchaffungvonArbeitsplätzenunddieGenerierungvonSteuereinnahmen
möglich (Fischedick/Grunwald 2017: 31). Begünstigt wird dieser Wandel
und die Fokussierung auf einen reinen Austausch der Antriebstechnologie
durch die bisher ausschließliche Spezialisierung der Autohersteller auf die
BereitstellungvonIndividualmobilität (Canzler/Knie2018:52f.). IstdieTech-
nologieerst fortentwickeltundsinddieentsprechendenProduktionsanlagen
errichtet,können infolgevonSkalen-undLerneffektensinkendeKostenund
einekonsekutivzunehmendeVerbreitungvonElektrofahrzeugenauftreten.
Die inden letzten JahrenaufgelegtenumfangreichenSubventionenund
Fördermaßnahmen im Bereich E-Mobilität können entscheidend zu deren
Umsetzung beitragen, aber gleichzeitig den automobilen Pfad zusätzlich
stärken.WeiterhindrohenPfadabhängigkeitendurchdieangestrebteKopp-
lung vonEnergie- undVerkehrswende, imZuge derer Elektrofahrzeuge als
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik