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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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146 WeertCanzlerundAndreasKnie einmaletwasmehrals fünfProzent liegt (Agentur fürErneuerbareEnergien 2019). Nun sind zwar im Klimaschutzplan der Bundesregierung vomHerbst 2016 erstmals sektorspezifische Einsparziele definiert und diese sehen für den Verkehrssektor eine Reduktion der CO2-Emissionen von mindestens 40  %(bis2030)vor.Zwischen1990und2018ist jedochderCO2-Ausstoßprak- tischgleichgeblieben.EshatüberhauptkeinenFortschrittbeiderReduktion derTreibhausgase imVerkehrgegeben. DerverfestigtePfaddesprivatenAutomobilismuszeigt sichauch imin- dividuellenVerkehrsverhalten.Gerade imAlltagsverkehr zeigt dermoderne MenscheinhabitualisiertesVerhalten:ErodersiemöchteStörungenvermei- denundVerkehrsmittel »nutzenohnenachzudenken«.DasprivateAutohilft dabei,dieseBedürfnisse zubefriedigen,undmacht esdadurchAlternativen schwer. DieDominanzdesindividuellenMassenverkehrsmittelsAutohältalsobis heute unvermindert an.Doch sindErosionenundmöglicheBruchlinien er- kennbar. Der Erfolg des Autos, seinemassenhafte Verbreitung in den früh motorisiertenRegionenderWelt, isteinProblem,esgibteinfachzuvieldes- selben.Daswirdganzdeutlich,wennmanindieLänderschaut,wodieMas- senmotorisierung erst gerade begonnenhat. In denMegacities Chinas und andereraufstrebenderSchwellenländer führtderwachsendeAutoverkehrzu StillstandundzuunerträglichenLuftverhältnissen.Zugleichistklar,dassan- gesichtsderunvermeidlichenDekarbonisierungauchderVerkehrssektorsei- nenBeitragleistenmussunddassderVerbrennungsmotoreinAuslaufmodell ist.Dazukommt,dass indengesättigtenAutomärkten–also inEuropa, in denUSAundauchinJapanundKorea–dasAutoseinenStatusalsbesonde- resKonsumgutverlorenhat.Es istdortmehrundmehrzueinerCommodity geworden. LebensqualitätundDigitalisierung:Treiber zurUmgestaltungurbaner Mobilität Das Erbe einer Politik der autogerechten Stadtentwicklungwirkt trotz ge- wandelter verkehrs- und stadtpolitischer Rhetorik bis heute. Gleichwohl verändert sich, hinter demRücken der Akteure, die urbaneMobilität. Ver- schiedenepolitischeund technischeTrendswirkenalsTreiberdesWandels. Sie sind tiefgreifend und haben das Potenzial, die Spielregeln im Verkehr komplett zu verändern. Da ist zum einen der fortgesetzte Kampf gegen
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Titel
Baustelle Elektromobilität
Untertitel
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Autor
Achim Brunnengräber
Herausgeber
Tobias Haas
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
450
Schlagwörter
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Kategorie
Technik
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