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Luxusmodelle fürdenKlimaschutz? 169
Free Floating Angebot bietet keine Antworten auf sozial-räumliche Un-
gleichheitundMobilitätsdefizite aufdemLand (zukommunalbetriebenem,
stationäremCarsharingsiehedenBeitragvonBaasch indiesemBand).
Die kurzenWege des innerstädtischenVerkehrs können amumweltge-
rechtesten, sichersten und gesündesten überÖPNVundnicht-motorisierte
Mobilitätbewältigtwerden.CarsharingmüsstehingegeneineOptionfürden
ländlichenRaumoderdenStadt-Umland-Verkehrsein,dernichtausreichend
überdenÖPNVbedientwird.DasGleichbehandlungsgebotdesGrundgeset-
zes (GGArt.3Abs.1)manifestiertdenAnspruchallerBürger*innenaufeinen
flächendeckendenAusbauder digitalen Infrastruktur, umamdigitalenund
sozialen Leben teilhaben zu können (Libbe 2018). Esmuss also zur Debat-
te gestellt werden,wie dasGleichbehandlungsgebot imBereich derMobili-
tät nicht trotz, sondern durch SmartMobility in näherer Zukunft realisiert
werden kann. Carsharing im Stadtumland benötigtmehr kommunale und
staatlicheUnterstützung für seine Etablierung.DasUmweltbundesamt hat
deshalb unter anderemdas Projekt »Engagiertmobil: Regionalisierung des
Car-Sharing«gestartet (UBA2017).
BisheristE-CarsharingjedocheinGroßstadtphänomen.Wennüberhaupt
voneinerVerkehrswendedurcheinegeteilteNutzungvonstrombetriebenen
Fahrzeugen gesprochen werden kann, dann findet diese ausschließlich im
urbanenRaumeinigerMetropolen statt. Diese Städte sind gleichzeitig ge-
kennzeichnet durch einWachstumderBevölkerungunddesPKW-Bestands
sowie eine Selbstidentifikation als »Smart City«. Dieser räumliche Fokus
von E-Carsharing ist nicht durch die Mobilitätsbedarfe der Stadtbevölke-
rungbegründet, sonderndurchdieLogik einerAufmerksamkeitsökonomie,
die sowohl von Digitalkonzernen wie wettbewerbsorientierten Stadtregie-
rungen forciert wird. In den immer mehr verdichteten Innenstädten der
Metropolen versuchen Automobil- und Digitalkonzerne ihre Produkte mit
hoher Aufmerksamkeit zu präsentieren und die Möglichkeiten für neue
Wachstumsmärkte zu erproben. Sie benutzen Großstädte als Experimen-
tierfeld und Schaufenster für technologische Innovationen im Bereich des
ElektroantriebsundsmarterMobilitätsdienstleistungen.
Automobil- und IT-Konzerne bieten Stadtregierungen unter dem Label
»Smart City« seit einigen Jahren offensiv digital-vernetzte Lösungen insbe-
sonderemit demVersprechen an,denPrivat- undWirtschaftsverkehr ohne
StausdurchdieStädtezu leitenundKohlenstoffemissionenimVerkehrssek-
tor zu reduzieren (Bauriedl/Strüver 2018).Diese sogenannte »SmarteMobi-
lität« sollmittels sensorbasiertemVerkehrsmanagement, E-Carsharing und
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik