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Luxusmodelle fürdenKlimaschutz? 171
AlsweitereAngebotederE-MobilitätsindinHamburgaußerdemE-Roller
(betriebenvonVattenfall)zufindenundüberdiePlattformEmmyzunutzen.
ImFrühjahr2019hatdieHamburgerVerkehrsbehördeauchdasBus-Pooling
genehmigt: Der Shuttle-DienstMOIAwird von VWbetrieben und setzt E-
Kleinbussemit Fahrer*in ein,die bis zu sechsMitfahrendeaufAbruf trans-
portieren. Bis zumHerbst 2021 sollen allein inHamburg 500 Elektrofahr-
zeuge vonMOIAunterwegs sein.DienstleistungenderMikro-Mobilität bie-
ten inHamburg seit Juni 2019 vierUnternehmenmitdemE-Scootersharing
an. Sie dürfen jeweils bis zu 1000E-Scooter im öffentlichenRaumaufstel-
len. E-Scooter stellen einMobilitätssegment dar, das von Automobilunter-
nehmenwieDaimler undBMW(E-Scooternmit demNamen»Hive«), Sixt-
Autovermietung (»Tier«),von JointVentureswieAlphabetundUber (»Lime«)
betriebenwirdunddiedamit ihrPortfolioderMobilitätsdienstleistungener-
weiternwollen.
All diese Akteure suchenweltweit nach Städten, dieWachstumsmärkte
für ihreProdukte bietenkönnen.Dasdamit verbundeneNarrativ, daswelt-
weit zumEinsatz kommt, lässt sich im »Memorandumof Understanding«
nachlesen, das die Freie undHansestadtHamburg und dieDeutsche Bahn
AGimJuli 2017vereinbarthaben:
»Ein funktionierendes,modernesundeffizientesVerkehrssystemsowieei-
ne gute und verlässlicheMobilität sind für die Lebensqualität einer Stadt
alsWohnortebensoentscheidendwiefürdieWirtschaftskraftundWettbe-
werbsfähigkeiteinerMetropole.DaherwerdeninnovativeVerkehrskonzep-
teundVerkehrslösungenzukünftigverstärktzumImage-undStandortfak-
tor fürStädte« (FHH/DB2017:3).
E-CarsharingverdrängtalternativeemissionsfreieMobilitätsformen
Die kommunalpolitische FörderungundderAusbau vonöffentlichen Infra-
strukturenfüreinE-CarsharingwirddieVersprecheneinernachhaltigenVer-
kehrsentwicklung nicht erfüllen. Denn diese wachstums- und technologie-
orientierte Strategie fördertweiterhin eineAutomobilitätsfixierung, anstatt
zuMobilitätsgerechtigkeitbeizutragen.InseinemaktuellenHauptgutachten
»Unsere gemeinsame digitale Zukunft« warnt der »Wissenschaftliche Bei-
ratGlobaleUmweltveränderungen«davor,dassdieDigitalisierungauch»als
BrandbeschleunigervonWachstumsmusternwirken«könnte,undfordertei-
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik