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218 StefanieBaasch
sind imstädtischenBesitz)unddamitauchdirekt indieunternehmerischen
EntscheidungenderStadtwerkeeingebunden (Baasch2016).
EinwichtigerBestandteilzurWeiterentwicklungvontechnischenundso-
zialenInnovationenimKontextder lokalenEnergiewende istauchdieBetei-
ligungbeziehungsweiseMitarbeit inwissenschaftlichenVerbundforschungs-
projekten,wiedasBMBF-Modellprojekt»Wolfhagen100 %EE–Entwicklung
einer nachhaltigen Energieversorgung für die StadtWolfhagen« (Laufzeit:
2012-2018).EinProjektzielwarhier dieGewinnungvonErkenntnissenüber
die Chancen eines Ausbaus der E-Mobilität inWolfhagen.E-Mobilitätwird
im lokalenKontext als einBaustein der dezentralenEnergiewende gesehen
undzielt auf dieReduktion vonEmissionendurchdenErsatz vonVerbren-
nungsmotorenundderNutzungder regenerativ erzeugtenEnergie für den
BetriebvonE-Autos.Darüberhinaussollteuntersuchtwerden,obzukünftig
E-AutosauchalsmobileSpeicherfürerneuerbareEnergieimlokalenKontext
geeignet seinkönnen. ImRahmendesModellprojekteswurdenzweiTestbe-
triebe durchgeführt. Hierfür wurdemit Projektmitteln ein PKWmit Elek-
troantrieb angeschafft, der vonWolfhager Bürger*innen kostenfrei bei den
StadtwerkenWolfhagen für einen oder mehrere Tage ausgeliehen werden
konnte. Zusätzlich gab es einenTestbetrieb vonE-Fahrrädern, die ebenfalls
kostenfrei entliehenwerdenkonnten.DieEinschätzungenundErfahrungen
derTestnutzer*innenwurdenmittelsFragebogenerhebungundFahrtenbuch
evaluiert (StadtwerkeWolfhagen2018).WeitereErgebnisse zuEinschätzun-
gen der lokalen Energiewende und zur Bewertung von E-Mobilität wurden
mithilfe vondreiStraßenbefragungen (2015-2017) generiert (Energie2000e.
V.2018). ImAbschlussberichtdesProjektes räumendieProjektbeteiligten in
WolfhagenderE-Mobilität imKontextmultimodalerVerkehrsmittelnutzung
durchausChancen im ländlichenRaumein: »DurchdieAuswahl geeigneter
E-Mobilitätsformen vomPedelec bis zumLieferwagen kanndie E-Mobilität
imländlichenRaum,auch inVerbindungmitöffentlichemNahverkehr,viele
Mobilitätsanforderungen erfüllen. InVerbindungmit erneuerbarenEnergi-
enistdieE-MobilitäteineguteMöglichkeit,dieFreiheitendesIndividualver-
kehrsmit einemnachhaltigenHandelnzuvereinen« (StadtwerkeWolfhagen
2018: 12).
Im Bereich E-Fahrräder zeigen die Projektergebnisse des Testbetriebs,
dassfürdenKurzstreckenverkehr inWolfhageneinPotenzial fürdenAusbau
vonElektroradfahrtenbestehtundzumindest einTeil derPKW-Fahrtenmit
Elektrorädernersetztwerdenkann.Dabei eignensichE-Fahrräder imKurz-
streckenbereich(biszu10km)vorallemfüralltäglicheErledigungs-undEin-
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik