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E-Mobilität alsBausteineiner ländlichenMobilitätswende 219
kaufsfahrten. InsgesamtwirddasE-FahrradalsVerkehrsmittel imVergleich
alswesentlichpraktikablerbewertetalsdasvorhandeneÖPNV-Angebot,was
an der größeren Flexibilität und den besseren Transportmöglichkeiten für
Einkäufe liegt. Dies bezieht sich vor allem auf Fahrten in den wärmeren
Jahreszeiten, bei trockener Witterung und geringerem Transportbedarf.
Sowohl die innerstädtische wie auch die regionale Infrastruktur weist für
einen Ausbau der Elektroradmobilität (bzw. für Radmobilität insgesamt)
abereinigeDefiziteauf,zumBeispiel istdurchdasGewichtdesElektrorades
die Überwindung hoher Bordsteinkanten im innerstädtischen Bereich er-
schwert.AuchwirddiegemeinsameNutzungvonbefahrenerenLandstraßen
durch PKWundRadverkehr teilweise als riskant erlebt (Energie 2000 e. V.
2018).
ImTestbetriebwurdedasausgelieheneE-Autosehrpositivbewertet, so-
wohl imHinblick auf den Fahrkomfort als auch inBezug auf dieReichwei-
te.Dennochäußertennurca.20
%derTestfahrer*innen (N=122)dieAbsicht,
sichzukünftigeinE-Autoanzuschaffen.AlsGründewerdenvorallemdiebe-
grenzte Reichweite, der hohe Anschaffungspreis und einemangelnde Lad-
einfrastrukturbenannt,welcheauchinanderenUntersuchungenalsdiedrei
wirkungsvollstenBarrierenbenanntwerden(s.o.).Dabeihatsicheinedeutli-
cheDiskrepanzzwischendenErwartungenandieReichweitevonFahrzeugen
unddenalltäglichenAnforderungengezeigt: imTestbetriebkonntendieall-
täglichenFahrtendurchausmitdemE-Autodurchgeführtwerden,dennoch
wünschen sichdieTestfahrer*innengrundsätzlich eine größereReichweite.
InsgesamtwerdenE-Autos vor allem als Zweitwagenoption in Betracht ge-
zogen.EinegänzlicheAblösungvonVerbrennungsmotorendurchelektrische
AntriebeistnachEinschätzungvon70 %derperStraßenbefragunginterview-
tenWolfhagerBürger*innen (N=258 in 2017,Energie 2000e.V. 2018) nicht
realistisch. ImVergleichmit anderen alternativen Antriebsarten wird dem
ElektroantrieballerdingsdasgrößtePotenzialzugeschrieben.EinDrittelder
Testnutzer*innen interessierte sich für ein E-Auto als Carsharing-Fahrzeug
(StadtwerkeWolfhagen2018).
AufGrundlage dieser Projekterkenntnissewurde die Entwicklung eines
Carsharing-KonzeptesmitIntegrationvonE-MobilitätfürWolfhagenalsaus-
sichtsreichbewertet (StadtwerkeWolfhagen2018: 102).
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik