Seite - 311 - in Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Bild der Seite - 311 -
Text der Seite - 311 -
E-Mobilität aufKostenanderer? 311
Produktionsprozess indenBlickgenommen,umdarangrundlegendepolit-
ökonomischeDynamikenaufzuzeigen.DieAnalysebeschränkt sichdarüber
hinausaufdieHerstellungvonLithium-Ionen-Akkus für reinbatteriebetrie-
beneE-AutosundignoriertHybrid-ModelleunddieKomponentenAntriebs-
strang,Karosserie,ElektronikundInnenausstattung.Nurdiedreiwichtigs-
tenRohstoffinputs fürLithiumbatterienNickel,KobaltundLithiumsindBe-
standteil der Analyse, währendGrafit undMangan außen vor bleiben. Zur
weiterenEingrenzungwerden nur die Kettenglieder derNutzung,Herstel-
lung,RohstoffextraktionundWeiterverarbeitungberücksichtigtunddieZwi-
schenschrittedesTransportssowiedieEntsorgungalsdenEndpunktdesLe-
benszyklus des E-Autos ignoriert2. Zusätzlichwerdennur die relevantesten
Regionen der E-Auto- und Batterieherstellung und der Rohstoffextraktion
und -weiterverarbeitung betrachtet. Schließlichwird dasHauptaugenmerk
aufdiezentral involviertenUnternehmengelegt,dieRollestaatlicherAkteure
wirdnur angedeutet undZivilgesellschaft,Gewerkschaften,Konsument*in-
nen, internationaleOrganisationenundglobaleFinanzmarktakteurewerden
außenvorgelassen.
DieVerbreitungvonE-Autos inSanFrancisco
In der San Francisco Bay Areawurde in den letzten Jahren der Ausbau der
E-Mobilität imgroßenMaßstabgefördert,sodassdieMetropolregionsichzu
einemdergrößtenAbnehmervonE-Autosentwickelt hat.SanFranciscohat
imVergleichmitanderenUS-amerikanischenStädtendiemeistenFörderpro-
grammefürstädtischeE-Mobilität (ICCT2019:6)undweistmit 13 %E-Autos
unterdenNeuzulassungenimJahr2018diezweithöchsteNeuzulassungsrate
indenUSAauf (ICCT2019: 14). ImSiliconValley haben sich eineReihe von
E-Auto-HerstellernundZulieferernniedergelassen,unteranderemderBran-
chenführerTeslaMotorswieauchführendeHerstellervonLadesystemenwie
ChargePoint.DieseUnternehmenarbeitenengmitdenLokalregierungen in
derBayArea zusammenund sindbeteiligt anderAusarbeitungkommuna-
ler Politikstrategien zumAusbau der E-Mobilität sowie an öffentlich-priva-
2 DieFragenachderEntsorgungbzw.demRecyclingvonE-AutobatteriennachderNut-
zungsphasewird voraussichtlich indenkommenden Jahren zunehmendBedeutung
erlangen,wenndieLebensdauerdererstenserienmäßighergestelltenE-Autosendet
(sieheauchKing/Boxall2019).
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik