Seite - 320 - in Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Bild der Seite - 320 -
Text der Seite - 320 -
320 TobiasKalt
E-Mobilität zugrunde liegenden ressourcenintensiven Produktionsmuster
zeigt jedoch, dass die automobile E-Mobilität nichtmit einer Reduzierung
des Energie- und Materialverbrauchs einhergeht5. Stattdessen kommt es
zu einer Intensivierung der Ressourcenausbeutung, wie die Analyse der
Ausweitung von Extraktionszonen für den Abbau von Lithium,Nickel und
Kobalt für dieBatterieproduktion fürE-Autos zeigt. IndemdasGPNdesE-
AutosausgehendvonSanFranciscoamBeispielderBatterienachgezeichnet
wurde, istdieräumlichungleicheVerteilungvonKostenundNutzenentlang
der globalenWertschöpfungskette sichtbar geworden. Positive ökologische
und ökonomische Effekte entstehen durch die Senkung von Lärm- und
Schadstoffbelastungenin›grünen‹StädtenwieSanFranciscounddiedortige
Ansiedlung vonUnternehmen der Elektromobilitätsbranche.Die ökonomi-
sche Wertschöpfung findet außerdem primär in den US-amerikanischen
industriellen Produktionszonen für E-Autos und Batterien statt, in denen
insbesondere bei der Batterieherstellung hohe CO2-Emissionen entstehen.
Auch japanische, chinesische undUS-amerikanische Bergbauunternehmen
profitieren vonder steigendenNachfrage nachRohstoffen für die Batterie-
produktion. InderRegelfindendie letztenStufenderRohstoffverarbeitung
unddamit derweitaus größte Teil der ökonomischenWertschöpfungnicht
in den ressourcenfördernden Ländern, sondern in den Herkunftsländern
derBergbauunternehmenstatt.ZurWeiterverarbeitungwirdNickelvonden
Philippinennach Japan,Kobalt aus derDRKongonachChina undLithium
ausArgentinienundChile indieUSAverschifft.AuchwennmitderAuswei-
tungdesBergbausinbegrenztemUmfangArbeitsplätzeundInfrastrukturen
vor Ort geschaffenwerden, tragen die Bergbauregionen in erster Linie die
sozial-ökologischen Kosten des Rohstoffabbaus in Form vonUmweltdegra-
dationen, Beeinträchtigung von Lebensunterhalten und ausbeuterischen
Arbeitsbedingungen.FernabderOrtederNutzungvonE-Autos imGlobalen
Nordengeht die ökologischeModernisierungder imperialenMobilitätswei-
se des Globalen Nordens (Brand/Wissen 2017) somit mit dem Zugriff auf
5 DasUmweltprogrammderVereintenNationensiehtdieDematerialisierungderWelt-
wirtschaftunddieEntkopplungvonWirtschaftswachstumundRessourcenverbrauch
inderGrünenÖkonomieals grundsätzlichmöglichan (UNEP2011). SkeptischeWis-
senschaftler*innenhingegenargumentieren,dassdieangestrebteabsoluteEntkopp-
lung in Bezug auf denRessourcenverbrauch zwar regional begrenzt undüber kurze
Zeiträumehinweg stattfinden kann, global und langfristig aufgrundder kapitalisti-
schenExpansionsdynamikaberanGrenzenstoße(HickelundKallis2019).
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik