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GovernanceproblemederSektorkopplung 373
Sowohl das Problem der Verfügbarkeit von Alternativen als auch der
Aspekt der Unsicherheit betreffen drittens nicht nur individuelle Konsu-
ment*innenentscheidungen, sondern vor allemöffentliche Infrastrukturen.
Private Akteure haben in vielen für die Sektorkopplung relevanten Be-
reichen nur wenig Anreiz, in diese zu investieren (ESYS 2017). Werden
Infrastrukturen alsKollektivgüter verstanden, unterliegen sie den bekannten
strukturellen Problemen der Kollektivgutbereitstellung (Voigt 2009: 98ff.).
Auf das individuelle Nutzenkalkül ausgerichtete Preissignale sind schlecht
geeignetKollektivgüterbereitzustellen,wenndiesewiebeivielenInfrastruk-
turinvestitionen mit langfristigen Planungs- und Genehmigungsverfahren
verbunden sind. Außerdemwerden an kollektiv verfügbare Infrastrukturen
oftnormativeAnforderungengestellt,diedurcheinzelwirtschaftlicheKalkü-
le nicht abgedecktwerden.Dies gilt beispielsweise bei der Forderung nach
einer flächendeckendenAusstattungmit Schnelladestationen.Diese könnte
in Ballungsräumen sicher erreicht werden, jedoch nicht in der Fläche.Die
Bundesregierung hat dies zumindest erkannt und kündigt einen »Master-
plan Ladesäuleninfrastruktur« an, der ordnungsrechtliche Maßnahmen in
Erwägungziehensoll,woeine»bedarfsgerechteVersorgungmarktgetrieben
nichterfolgt« (Bundesregierung2019: 78).
ViertenshängtdieSektorkopplunginlangfristigerPerspektivevonInves-
titionenab,die ausSicht derMarktteilnehmerkurz-undmittelfristignicht
rentabelsind.DerwahrscheinlichevolkswirtschaftlicheNutzendieserInves-
titionenstelltsicherst jenseitsüblicherAmortisationszeitenein.Insbesonde-
re die Technologienund Infrastrukturen indirekterElektrifizierungdürften
hiervonbetroffen sein.DasKlimaschutzprogramm2030 trägtdeminsoweit
Rechnung,dassdem»grünenWasserstoff«einezentraleRollein»sektorüber-
greifenden Zusammenhängen« zugestandenwird. Konkrete Aussagen über
»InvestitioneninForschung«und»Marktanreizprogramme«werdenineiner
»Wasserstoffstrategie«ausformuliert (Bundesregierung2019).
DiegenanntenvierAspektezeigen,dassimVerkehrssektoreinCO2-Preis
nur eines vonmehreren Instrumenten sein kann, und in vielen Fällen eine
eher nachgeordnete Funktion besitzt.Das Problembeschränkter Rationali-
tätundgegenläufigerPräferenzenerfordertsowohlregulativealsauchstruk-
turierende Instrumente (Braun/Giraud 2014). Regulative Politik würde bei-
spielsweise die Effizienzstandards für Fahrzeuge unabhängig von ihrer An-
triebstechnologie betreffen. Eine sukzessive Verschärfung flottenbezogener
bestehender Effizienzstandards, aber auch die Einführung von Emissions-
obergrenzenfürEinzelfahrzeuge,hätteneinetransformativeWirkung,dasie
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik