Seite - 57 - in Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869
Bild der Seite - 57 -
Text der Seite - 57 -
Beschreibung der Fellschnt Eisenbahn, 57
der Sicherheit alter Iagdpfcrdc. Wehe der Pust, wenn sie strauchel-
ten! Das wußte der Condncteur, der vor den Eckcn die Räder
bremste. Die in fester Hand gehalteilen Pferde lehnten sich nach
der inneren Seite, wenn der oben schwerbeladene und plötzlich ge-
hemmte Wagen sich fast überschlug, doch im nächsten Augenblick
wurde abgebremst und wir flogen unter dem Peitschenknall und
dem „hoi" und „hui" des Kutschers weiter.
Dies hat sich alles geändert. Die Victor-Emanuel-Bahn
ersetzte schon einen bedeutenden Theil der alten Straße Napoleons
und die Fellsche Bahn den Rest. Jetzt ist der große Tunnel der
Alpen verändert und wird eine neue Veränderung hervorrufen.
Die Fellsche Eisenbahn, die vor etwa drei Jahren eröffnet
worden ist, verdient alle Beachtung. Vor einundvierzig Jahren
wurde die Idee, die jetzt auf dem Mont Cenis zur vollendeten
Thatsache geworden ist, von Ericsson und dem ausgezeichneten
Ingenieur Charles Vignolles zuerst aufgestellt. Es geschah indessen
nichts, bis Fell, der Erbauer der nach ihm benannten Eisenbahn,
die Sache in die Hand nahm und sich das große Verdienst er-
warb, ein ausgezeichnetes Princip zur Ausführung zu bringen.
Die Fellsche Bahn folgt der großen Straße des Munt Cenis
ganz dicht und entfernt sich nur dann von ihr, wenn sie Häuser
nnd Dörfer vermeiden oder, wie es auf der Paßhühe an der ita-
lienischen Seite der Fall ist, eine geringere Steigung ermöglichen
will. Die Linie läuft von St. Wchel nach Susa. Die Ent-
fernung zwischen den beiden Punkten ist in gerader Linie genau
so groß wie die zwischen London und Chatham, aber in Folge
der vielen Curven und Umwege ist die Bahn fast ebenso lang wie
die Linie London-Brighton. Bon St. Michel bis zum Gipfel
steigt sie 4460 Fuß, also 900 Fuß höher, als der höchste Puntt
des Snowdun über dem Meere liegt, und vom Gipfel bis zum
Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869
- Titel
- Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869
- Autor
- Edward Whympers (Friedrich Steger)
- Verlag
- George Westermann
- Ort
- Braunschweig
- Datum
- 1892
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 12.2 x 18.4 cm
- Seiten
- 490
- Schlagwörter
- Alpen, Gebirge, Natur
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918