Seite - 62 - in Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869
Bild der Seite - 62 -
Text der Seite - 62 -
62 Beschreibung der Feilschen Eisenbahn.
Grande Croix — eine Entfernung von etwas über eine deutsche
Meile — ist bald zurückgelegt und nun beginnt das fürchterliche
Herabsteigm nach Susa, Sicht man es vun der Maschine aus,
so muß man sich entsetzen. Ein großer Theil dieses Abschnittes ist
bedacht und die Curven folgen einander in einer Weise, die man
auf keiner anderen Linie sieht. Von außen gesehen, gleicht die Linie
mehr einer ungeheuren Schlange als einer Eisenbahn. Innerhalb
der bedeckten Wege sieht man wegen der scharfen Curven nur
Die bedeckten Nezze der Nahn,
wenige Schritte Uor sich und die Schienen bleiben fast unsichtbar.
Die Maschine zittert, schwankt, springt und ist schwer zu halten.
Taucht man wieder in der offenen Luft auf, so sieht man 3000
bis 4000 Fuß an steilen Bergen und in Abgründe hinab. Im
nächsten Augenblicke wendet sich die Maschine plötzlich nach links,
und Führer und Heizer müssen sich sehr fest halten, um nicht her-
ausgeschleudert zu werden. In der folgenden Secunde kommt eine
scharfe Wendung nach rechts und gleich darauf tritt eine Zunahme
oder Verminderung der Geschwindigkeit ein, weil die Steigung eine
Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869
- Titel
- Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869
- Autor
- Edward Whympers (Friedrich Steger)
- Verlag
- George Westermann
- Ort
- Braunschweig
- Datum
- 1892
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 12.2 x 18.4 cm
- Seiten
- 490
- Schlagwörter
- Alpen, Gebirge, Natur
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918