Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geographie, Land und Leute
Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869
Seite - 69 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 69 - in Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869

Bild der Seite - 69 -

Bild der Seite - 69 - in Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869

Text der Seite - 69 -

Geschichte deV Ni^ut-Cenii ' Tu»ue!s, <!U erfand Sommcillcr die Bohrmaschine, die jetzt im Tunnel an- gewendet wird. Das Problem schien nun gelöst zu fein. Die Erfinder ver- banden sich mit Nanco, der an den Experimenten bei der Bahn uun Genua theilgenommcn hatte, arbeiteten einen Plan ans und überreichten ihn der Regierung, nachdem sie ermittelt hatten, daß sie die Luft bis auf hohen Druck zusammenpressen, nus geschlosse- neu Reservoiren weg bis auf große Entfernungen ohne merkliche Verminderung des Drucks fortleiten und sie so zur Bewegung der Bohrmaschine für die Sprenglöcher anwenden konnten, Es wurde eine Commission zur Prüfung des Prufcets eingesetzt, und ihre Mitglieder überzeugten sich, daß es ausführbar sei. Ein, italienischer Parlamcntsbeschluß vom 15, August 1857 ermächtigte die Ne- gierung zum Bau des Eisenbahnabschnitts zwischen Susa und Mudane, Grandis, Gmttuni und Summeillcr wurden mit der Leitung der Arbeiten beauftragt. Medail gab die allgemeine Linie des Tunnels zwischen Mo- dane lind Vnrdonnechc an. Maus zog seine Linie etwas weiter östlich nnd näher bei Modane. Die Ingenieure der Bahn haben sich der letzteren Richtung genähert und eine Linie gewählt, welche die kürzeste ist, ani bequemsten zn erreichen ist und insbesondere den passendsten Ausgangspunkt bietet. Wir brauchen nicht zu bemerken, wie wichtig es war, den Lanf des Tunnels genau Zu bestimmen. Man mußte erstens auf dem Berge eine hinreichende Menge uun Zeichen anbringen, um die durch die Axe der Galeric gehende Vertimlebene festzustellen. Ferner war die Entfernung zwischen den beiden Mündungen genau zu messen lind endlich die Niveau-Verschiedenheit der beiden End- punkte zu ermitteln, um die Steigungen im Tunnel regeln zu können.
zurück zum  Buch Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869"
Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869
Titel
Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869
Autor
Edward Whympers (Friedrich Steger)
Verlag
George Westermann
Ort
Braunschweig
Datum
1892
Sprache
deutsch
Lizenz
PD
Abmessungen
12.2 x 18.4 cm
Seiten
490
Schlagwörter
Alpen, Gebirge, Natur
Kategorien
Geographie, Land und Leute
Geschichte Vor 1918
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869