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Bildspuren – Sprachspuren - Postkarten als Quellen zur Mehrsprachigkeit in der späten Habsburger Monarchie
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220 | Barbara Porod ben gewesen wäre. Vielmehr lässt sich über unterschiedliche Quellen nachvoll- ziehen, wie die Vorstellungen von einer ‚steirischen Tracht‘ erst nach und nach geformt und normiert worden sind, wobei bis 1918 auch die Frage nach den Volks- trachten der ‚Deutschen‘ bzw. der ‚Slowenen‘ in der Steiermark eine zentrale Rolle spielte. Im Zeitraum zwischen 1885 und 1920 erschienen zwei durchaus aussagekräf- tige Texte zur ‚steirischen Tracht“, die an dieser Stelle exemplarisch besprochen werden sollen, nämlich Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild. Steiermark, herausgegeben in Wien 1890, und die 6. Flugschrift des Vereins für Heimatschutz mit dem Titel Was ziehe ich nach dem Kriege an? von Georg Gaß, 1918 in Graz publiziert. Die beiden Texte bilden eine zeitliche und inhaltli- che Klammer in der Bewertung des Tragens von ‚Tracht‘ in der Steiermark in den letzten Jahrzehnten vor der Auflösung der Habsburgermonarchie. Im 1890 erschienenen sog. Kronprinzenwerk werden unter der Rubrik Zur Volkskunde Volksleben, Sitten, Sagen, Volkslied, Volksschauspiel, Dialekt und Dialektdichtung der ‚Deutschen‘ auf den Seiten 139 bis 2083 untersucht, Volksle- ben, Sitten, Sagen und die Sprache der ‚Slovenen‘ folgen auf den Seiten 208 bis 2384. Hier wurde nicht nur bereits in der Konzeption eine Teilung entlang der Sprachgrenze vorgenommen, sondern auch in der Ausführung den beiden Ab- schnitten eine unterschiedliche Gewichtung zugewiesen. Nach Johann Krainz, der den Abschnitt über die Volkstrachten der ‚Deut- schen‘ verfasste, sei die traditionelle Kleidung der Männer, abgestimmt auf die Witterungsverhältnisse und unter Benutzung der verfügbaren Ressourcen, jene Kleidung, die auch das Kleid des Hochgebirgsjägers5 sei. Früher jedoch, bevor die Mode das Steirergwand verdrängte, sei es „die Tracht des Volkes“6 gewesen. Als typisch für die Kleidung der Männer beschreibt er den dunkelgrünen Hut mit breitem Band, eine graue, grün ausgeschlagene Jacke, die den Blick auf Hosenträ- ger und einen roten Brustlatz freigibt, eine lederne Kniehose, graue oder grüne Stutzen und hohe Bundschuhe. Dazu könne ein buntes Halstuch oder ein mit Nie- ten oder Stickerei verzierter Gürtel getragen werden, und wetterabhängig ein Wet- termantel.7 3 Johann Krainz, „Volksleben, Sitten und Sagen der Deutschen“, in: Die österreichisch- ungarische Monarchie in Wort und Bild, Bd. 7. Steiermark, Wien 1890. 4 Franc Hubad, „Volksleben, Sitten und Sagen der Slovenen“, in: Die österreichisch-un- garische Monarchie in Wort und Bild, Bd. 7. Steiermark, Wien 1890. 5 Krainz, „Volksleben, Sitten und Sagen der Deutschen“, S. 150. 6 Ebda. Auf die topische Dichotomie von Mode und Tracht und die daraus folgende mo- ralische Bewertung kann hier nicht eingegangen werden. 7 Eine Art Poncho aus Loden, mit einfacher Halsöffnung, ein sog. Wetterfleck.
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Bildspuren – Sprachspuren Postkarten als Quellen zur Mehrsprachigkeit in der späten Habsburger Monarchie
Titel
Bildspuren – Sprachspuren
Untertitel
Postkarten als Quellen zur Mehrsprachigkeit in der späten Habsburger Monarchie
Autoren
Karin Almasy
Heinrich Pfandl
Herausgeber
Eva Tropper
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-4998-1
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
346
Schlagwörter
Postkarte, Mehrsprachigkeit, Habsburger Monarchie, Alltagsgeschichte, Kurznachrichtenträger, Alltagskommunikation, Fotografie, Untersteiermark, Mikrogeschichte, Eisenbahn, Tourismus
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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