Seite - 11 - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
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1. Anerkennung zwischen Widersprüchen 11
Die Zunahme an verschiedenen Formen von Kompetenzfeststellungsver-
fahren und Qualifikationsanalysen bestätigt die Bedeutung von nachweis-
baren Qualifikationen für den beruflichen Integrationsprozess und deutet
zugleich die Schwierigkeit an, im Ausland erworbene Qualifikationen und
Kompetenzen auf das inländische Bildungs- und Berufssystem zu über-
tragen und damit anzuerkennen. Dabei vermischen sich in den Verfahren
unterschiedliche Anerkennungsformen und -prozesse. Für bestimmte Be-
rufe ist ein formales Anerkennungsverfahren möglich und zugleich notwen-
dig, um einen Beruf ausüben zu können. Eine formale Anerkennung kann
sich zudem positiv auf die soziale Wertschätzung durch Arbeitgeber_innen
auswirken. Bei anderen Qualifikationen stellen Anerkennungs- oder Bewer-
tungsverfahren keine Voraussetzung für die Berufsausübung dar, sondern
können als Transparenzinstrument eingesetzt werden, um die berufliche
Integration zu erleichtern. Auch die Zugänge zu Weiterbildungsangeboten
und Fördermaßnahmen bis hin zur Gestaltung von persönlichen Interak-
tionen werden von Anerkennungsprozessen beeinflusst. Mit dem Blick auf
die Folgen und Auswirkungen verweigerter Anerkennung wird der Fokus in
der sozialwissenschaftlichen Literatur auf die individuelle Ebene der Perso-
nen gelenkt, welche trotz entsprechender Bildungsabschlüsse gar nicht oder
unterhalb ihres Qualifikationsniveaus arbeiten. Neben den beruflichen und
sozialrechtlichen Einschränkungen erfolgt durch verweigerte Anerkennung
auch eine »Aberkennung« individueller Bildungs- und Berufsbiografien.
Englmann und Müller (vgl. 2007) beschreiben hier eine »Lose-lose-Situa-
tion« (ebd., S.
18) für das Aufnahmeland und die betroffenen Menschen. Die
bildungsadäquate Integration von Personen mit im Ausland erworbenen
Qualifikationen stellt damit auf individueller und struktureller Ebene ein
wichtiges Ziel dar. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den hierfür
notwendigen Prozessen und den Widersprüchen zwischen diesen beiden
Ebenen.
1.1 Berufliche Integration als Prozess der Anerkennung
Zuwander_innen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen können ihre
Kompetenzen oftmals nicht für eine entsprechende bildungsadäquate be-
rufliche Integration nutzen. Diese Feststellung trifft nicht nur auf neu zu-
gewanderte Menschen zu, sondern erweist sich als unabhängig von der Auf-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik