Seite - 13 - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
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1. Anerkennung zwischen Widersprüchen 13
meistens an institutionalisierte Formen der Anerkennung wie formale An-
erkennungsverfahren gebunden (vgl. Biffl et al. 2016, S. 47).
»Darüber hinaus stehen Menschen mit einer ausländischen Ausbildung vor
dem Problem, dass potenzielle Arbeitgeber ihre Abschlüsse mit Skepsis be-
trachten, da sie weder das notwendige Wissen über Bildungssysteme ande-
rer Staaten haben noch deren ›Wert‹ einschätzen können […]. Es ist jedoch
auch die bewusste und unbewusste Diskriminierung am Arbeitsmarkt nicht
zu unterschätzen. Unter einem kritischen Blick müssen in vielen Fällen auch
Arbeitgeber und deren Arbeitsplatzangebote gesehen werden. Menschen
werden durchaus unterhalb ihres Ausbildungsniveaus beschäftigt und vor
allem entlohnt« (Bichl 2015, S.
1f.).
Insbesondere im Kontext der Sozial- und Migrationsberatung haben sich
unterschiedliche Unterstützungsangebote als Reaktion auf den wachsenden
Bedarf an Information, Begleitung und Beratung ausdifferenziert. Gleich-
zeitig werden auf politischer Ebene Veränderungen in den gesetzlichen Rah-
menbedingungen diskutiert und entwickelt. Mit dem Inkrafttreten des An-
erkennungsgesetzes des Bundes am 1. April 2012 haben sich in Deutschland
die gesetzlichen Regelungen insbesondere für Nicht-EU-Bürger verbessert.
Zudem ist die gesellschaftliche Aufmerksamkeit für dieses Thema gestie-
gen. Neben einem Informationsportal (www.anerkennung-in-deutschland.
de) wurden im Rahmen des Netzwerkes »Integration durch Qualifizierung«
(IQ-Netzwerk) deutschlandweit Anerkennungsberatungsstellen auf- und
ausgebaut. In Österreich ist im Juli 2016 das Anerkennungs- und Bewer-
tungsgesetz in Kraft getreten. Hierdurch wurde neben dem Ausbau des
Anerkennungsportals (www.berufsanerkennung.at) zur Verbesserung der
Information auch ein flächendeckendes Beratungsangebot gesetzlich ver-
ankert. Die Beratungsstellen bieten eine spezialisierte Fachberatung zur
Unterstützung des Anerkennungsprozesses im Ausland erworbener Qua-
lifikationen innerhalb der ausdifferenzierten rechtlichen Strukturen und
Zuständigkeiten an. Anerkennungsberatung hat sich damit in den letzten
Jahren in Deutschland und Österreichweit als eine eigenständige Form pro-
fessioneller Beratung institutionalisiert.
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik