Seite - 20 - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
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Bildungs- und Berufsberatung in der
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In der Darstellung der unterschiedlichen Gründe für Anerkennungsverfah-
ren nach Maier et al. (vgl. 2012) wird noch eine weitere Komponente des An-
erkennungsbegriffs deutlich (vgl. Abb. 2). Ein Anerkennungsprozess kann
sich auch auf die Zielsetzung der Selbstbestätigung beziehen. Honneth (2014,
S. 148) sieht darin die Bedeutung von Anerkennungsverhältnissen, »weil die
Subjekte zu einem praktischen Selbstverhältnis nur gelangen können, wenn
sie sich aus der normativen Perspektive ihrer Interaktionspartner als deren
soziale Adressaten zu begreifen lernen«. Damit wird ein Bezug vom for-
mal-rechtlichen Anerkennungsbegriff zu anerkennungstheoretischen An-
sätzen hergestellt (s. Kapitel 3.2.1).
Durch diesen Einblick in die Bedeutungsvielfalt des Anerkennungsbe-
griffs soll die Perspektive auch im Kontext der Anerkennung von im Aus-
land erworbenen Qualifikationen über den formalen Prozess hinaus erwei-
tert werden. Anerkennung als Voraussetzung für die berufliche Integration
kann damit unterschiedliche Dimensionen umfassen, die sich teilweise auch
gegenseitig bedingen.
1.3 Rechtliche Grundlagen zur formalen Anerkennung im Ausland
erworbener Qualifikationen
Die rechtlichen Grundlagen für die Anerkennung im Ausland erworbener
Qualifikationen sind durch Richtlinien und Konventionen auf europäischer
Ebene sowie durch nationalstaatliche und bundeslandspezifische Gesetze
bestimmt. Aus den Vorgaben auf europäischer Ebene ergibt sich auf natio-
nalstaatlicher Ebene vor allem ein Regelungsbedarf in Bezug auf die Qua-
lifikationen aus Drittstaaten und im nichtreglementierten Bereich. Zudem
ist aufgrund der Vielzahl an gesetzlichen Regelungen und unterschiedlichen
Regelungsebenen ein sehr ausdifferenziertes und unübersichtliches System
an gesetzlichen Grundlagen entstanden. In Österreich und Deutschland gab
es daher in den letzten Jahren Bestrebungen und gesetzliche Initiativen, um
die jeweiligen Systeme zu vereinfachen und zu harmonisieren. Das »Gesetz
zur Verbesserung der Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener
Berufsqualifikationen« (Anerkennungsgesetz) ist in Deutschland am 1. April
2012 in Kraft getreten. Ziel ist die Ermöglichung einer qualifikationsnahen
Beschäftigung durch eine verbesserte Nutzung von im Ausland erworbenen
Berufsqualifikationen auf dem Arbeitsmarkt. Das Anerkennungsgesetz ist
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik