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3. Theoretischer Analyserahmen
Zur Analyse der professionellen Handlungsstrategien in der Anerkennungs-
beratung kann auf umfassende Erkenntnisse aus dem Bereich der Bera-
tungsforschung, anerkennungstheoretischer Ansätze und Forschungen
zur pädagogischen Professionalität zurückgegriffen werden. Beratungs-
theoretisch wird Anerkennungsberatung in den Bereich der Bildungs- und
Berufsberatung im Migrationskontext eingeordnet und in Bezug auf ein
sozial- und erwachsenenpädagogisches Beratungsverständnis reflektiert.
Zur spezifischen Begründung pädagogischen Handelns innerhalb der ge-
sellschaftlichen Rahmenbedingungen erfolgt auf Grundlage unterschied-
licher anerkennungstheoretischer Zugänge die Entwicklung eines eigenen
Rahmenmodells für die Analyse der Expert_inneninterviews. Die Hand-
lungsstrategien der Berater_innen werden vor dem theoretischen Hinter-
grund ausgewählter Ansätze zur Professionalisierung von Beratung und
Entwicklung pädagogischer Professionalität in der Migrationsgesellschaft
rekonstruiert und interpretiert. Diese drei zentralen theoretischen Bezüge
strukturieren einerseits den Zugang zum Forschungsfeld und bieten zu-
gleich den Rahmen für die Analyse der empirischen Daten. Nachfolgend
werden die theoretischen Grundlagen hinsichtlich der relevanten Erkennt-
nisse für die Forschungsfrage und die Entwicklung des theoretischen Ana-
lyserahmens ausgeführt.
3.1 Beratungstheoretische Perspektive
Zur Analyse der empirischen Ergebnisse aus einer beratungstheoretischen
Perspektive ist es erforderlich, das zugrundeliegende Beratungsverständnis
einzugrenzen und zu charakterisieren. Beratung stellt zunächst eine alltäg-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik