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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft44
liche Form der Kommunikation dar. Professionelle Beratung muss daher
von diesem Alltagsverständnis unterschieden werden, indem sie spezifisch
strukturiert und definiert wird. Eine Möglichkeit der Abgrenzung bezieht
sich auf den Formalisierungsgrad. Demnach kann Beratung neben infor-
mellen Beratungskontexten im Alltag halbformalisiert als Querschnittsauf-
gabe oder als formales eigenständiges Beratungsangebot beschrieben wer-
den (vgl. Engel et al. 2014, S. 34). Für den Bereich der Erwachsenenbildung
ist Beratung somit als eine Form pädagogischen Handelns neben anderen
Aufgaben (z.B. Unterrichten) von einem formalen und eigenständigen An-
gebot in einem spezifischen Beratungssetting zu differenzieren. Bei diesem
Setting kann es sich entweder um den institutionellen Kontext einer Er-
wachsenenbildungseinrichtung oder um spezielle Beratungseinrichtungen
handeln (vgl. Sauer-Schiffer 2004, S. 10). Im Folgenden wird Beratung als
eigenständige professionelle Leistung untersucht, die sich in den letzten
Jahren institutionell, fachlich und methodisch ausdifferenziert hat. Schröd-
ter (2014, S. 809, Herv. i. Orig.) definiert diese Form der Beratung als »ein
eigenständiges Gesprächsangebot für Menschen in aktuell schwierigen Ent-
scheidungs-, Konflikt- und Krisensituationen«. Als konstitutive Merkmale
von Beratung nennt er die Freiwilligkeit der Inanspruchnahme, die Vertrau-
lichkeit, die Kostenfreiheit sowie die Multiperspektivität des Zugangs und
die Interdisziplinarität des Teams. Beratung als professionelles Angebot zielt
auf die (Wieder-)Herstellung der individuellen Entscheidungs- und Hand-
lungsfähigkeit ab und findet in einem zeitlich eingegrenzten, institutionel-
len und organisatorischen Rahmen statt, der durch spezifische Richtlinien
und Vorgaben geprägt ist (vgl. ebd., S. 809ff.). Damit ist ein relativ weites
und offenes Beratungsverständnis verbunden, das auf unterschiedliche dis-
ziplinäre Zugänge und gesellschaftliche Handlungsfelder zutrifft. Beratung
kann als »pädagogische Bildungschance«, als »alltags- und lebensweltorien-
tierte Bewältigungshilfe in der sozialen Arbeit« sowie als »therapeutische
Intervention in klinisch-psychologischen oder medizinisch-psychologischen
Handlungsfeldern« (Engel et al. 2014, S. 38) verstanden werden. Es ist gera-
de diese Breite des Begriffs, welche in der beratungstheoretischen Literatur
immer wieder auch als Vorteil von Beratung gesehen wird.
»Wenn auch Beratung aufgrund seiner semantischen Breite ein eher offe-
ner, diversifizierter und damit schwieriger Begriff ist, so verkehrt sich dieses
Konturierungsproblem und dieser Profilierungsnachteil doch vor dem Hin-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik