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3. Theoretischer Analyserahmen 49
noch immer nicht selbstverständlich geworden ist und die Zielsetzungen der
»Ausländerpädagogik« damit im positiven wie negativen Sinn weiter aktuell
bleiben.
3.1.2 Pädagogische Beratung
Beratung stellt nicht nur eine Grundform pädagogischen Handelns dar (vgl.
Giesecke 2010), sondern hat sich darüber hinaus zu einem der bedeutends-
ten Bestandteile entwickelt. Beraten wird als eine Kernaufgabe des profes-
sionellen erwachsenenpädagogischen Handelns gesehen. Nittel (vgl. 2016,
S. 21) nennt drei grundlegende Begründungszusammenhänge für eine er-
ziehungs- und bildungswissenschaftliche Zuordnung von Beratung. Auf der
Interaktionsebene beschreibt er Beratung als eine pädagogische Handlungs-
form; auf der Mesoebene verortet er Beratung aus einer professionstheoreti-
schen Perspektive als einen Bestandteil pädagogischer Berufskultur; und auf
der Makroebene ordnet er Beratung anhand der zunehmenden Diversifizie-
rung pädagogischer Beratungseinrichtungen gesamtgesellschaftlich ein.
Obwohl Beratung also anscheinend zu einem Teilbereich des pädagogischen
Selbstverständnisses geworden ist, existieren trotzdem nur Ansätze einer
übergreifenden Beratungstheorie für den pädagogischen Bereich. Dies ist
auch auf die Interdisziplinarität der Entwicklungslinien von Beratung zu-
rückzuführen, die sich auf schulische, sozialpädagogische, psychologische
und erziehungswissenschaftliche Zugänge und Handlungsfelder beziehen
(vgl. ausführlich hierzu Gröning 2010; Gröning 2011; Sauer-Schiffer 2004).
Nachfolgend werden ausgewählte Schwerpunkte dieser Entwicklungslinien
dargestellt und hinsichtlich ihrer Bedeutung für ein pädagogisches Bera-
tungsverständnis reflektiert. Der Fokus liegt dabei auf Ansätzen und Kon-
zepten, welche in Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Anforderun-
gen und Zuschreibungen eine spezifische Beratungshaltung geprägt haben.
Einen besonderen Stellenwert in der Rekonstruktion einer Entwick-
lungsgeschichte von pädagogischer Beratung nimmt der Aufsatz »Das pä-
dagogische Phänomen ›Beratung‹« ein (vgl. Mollenhauer 1965). Mollenhauer
beschreibt Beratung darin als eine neue zeitgemäße Form pädagogischen
Handelns, welche im Unterschied zu autoritären Zugängen durch Gleichbe-
rechtigung geprägt ist. Er grenzt sich explizit von erzieherischen Ansätzen
in der Pädagogik ab, indem er Beratung nicht als eine Form der Anpassung,
sondern als Emanzipationsprozess beschreibt:
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik