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Bildungs- und Berufsberatung in der
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und Schlögl 2014, S. 9). Beratung ist daher danach einzuordnen, »wie ihre
Möglichkeiten sind, eine Wirksamkeit hinsichtlich subjektiv gewollter Ent-
scheidungen zu erzeugen« (Gieseke 2016a, S. 104). Käpplinger (2010, S. 32)
thematisiert den Nutzen von Bildungsberatung zusammenfassend auf
unterschiedlichen Ebenen:
»Sie kann nützlich in Hinblick auf Beschäftigungschancen oder Einkommen
sein, aber sich genauso auch dahingehend nützlich zeigen, dass Klienten
nach einer Beratung in ihrem Selbstbewusstsein oder in ihrer Entschei-
dungsfähigkeit gestärkt sind«.
Vor diesem Hintergrund empfiehlt er ein weit gefasstes Verständnis von Bil-
dungsberatung, welches über einen primär politisch-ökonomisch definier-
ten Nutzenbegriff hinausreicht (vgl. ebd., S. 35). Anerkennungsberatung
muss sich folglich im institutionellen Feld zwischen einer fachlichen Ex-
pert_innenberatung und einer prozessbegleitenden Unterstützungsleistung
mit unterschiedlichen Zielsetzungen positionieren. Dabei grenzt sich An-
erkennungsberatung eindeutig von reinen Informationsleistungen wie einer
telefonischen Hotline oder Internetseite ab. Auf der anderen Seite stellt die
Informationsvermittlung ein wichtiges Aufgabenfeld in der Anerkennungs-
beratung dar und es darf daher keine Verlagerung auf die Leistungen einer
tiefergehenden Bildungsberatung im Sinne der Reflexion von Laufbahnent-
scheidungen erfolgen, wodurch die primäre Aufgabenerfüllung nicht mehr
möglich wäre. In der Auswertung des empirischen Materials werden diese
Fragestellungen nochmals aufgegriffen und konkretisiert.
3.1.4 Fach- und Prozessberatung
In den Dokumenten der Beratungsstellen zur Öffentlichkeitsarbeit wird in
Österreich und Deutschland Anerkennungsberatung als eine Fachberatung
bezeichnet. Für Österreich definiert Bichl (2016a, o.S.) sie als eine »speziali-
sierte Fachberatung mit dem Ziel der Anerkennung/Bewertung von aus dem
Ausland mitgebrachten Qualifikationen«, in Deutschland wird sie »als eine
spezialisierte Fachberatung für ausländische Fachkräfte und hoch Quali-
fizierte« (Englmann und Müller-Wacker 2010, S. 9) beschrieben. Es erweist
sich jedoch als schwierig, den Begriff der Fachberatung beratungstheore-
tisch zu verorten bzw. im System der Beratungsleistungen einzuordnen.
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik