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3. Theoretischer Analyserahmen 61
Die Bezeichnung Fachberatung wird im wissenschaftlichen Diskurs häu-
fig in Abgrenzung zu dem Begriff der Prozessberatung verwendet. Enoch
(2017, S. 155) beschreibt die Unterscheidung von Fach- und Prozessberatung
als »eine in den Beratungswissenschaften klassische Vorstellung« und hin-
terfragt diese kritisch. Während mit der Bezeichnung der Prozessberatung
die ergebnisoffene Begleitung entsprechend dem nondirektiven Ansatz
nach Rogers betont wird, hebt der Terminus Fachberatung die Informations-
und Wissensvermittlung sowie den Expert_innenstatus der Berater_innen
hervor (vgl. ebd., S. 155f.). Eine ähnliche Differenzierung zwischen einer
Fach- und Prozessberatung findet sich mit anderen Begrifflichkeiten auch
bei Seel (vgl. 2013). Er beschreibt eine transitive Beratung als Bereitstellung
von Informationen im Unterschied zu einer reflexiven Beratung als »Unter-
stützung bei der Initiierung und Begleitung oder Anleitung von Lern- und
Veränderungsprozessen« (ebd., S. 1648). Kossak (vgl. 2016) unterscheidet in
seiner Analyse der Binnenstruktur pädagogischer Beratung zwischen einer
materialen und einer formalen Prozessebene. Die materiale Prozessebene
beschreibt den Beratungsgegenstand bzw. das Beratungsthema, während
die formale Prozessebene die Handlungsweise beinhaltet, nach welcher
dieser Beratungsgegenstand bearbeitet wird (vgl. ebd., S. 128). Enoch (2017,
S. 155) bezeichnet den Begriff der Fachberatung aufgrund dieser Kategori-
sierungen als einen »blinden Fleck in der Beratungswissenschaft zu Bildung,
Beruf und Beschäftigung«, der durch diese Differenzierung eine negative
Zuschreibung erhält:
»Mir scheint, dass Fachberatung implizit oder explizit abgewertet wird; sie
galt seit jeher als das ›andere‹ der eigentlichen Beratung, als eine Art Rest-
kategorie. Diese Abwertung rührt vor allem daher, dass unklar ist, was mit
Fachberatung eigentlich gemeint ist und dass eine eingehende Analyse aus-
steht« (ebd.).
Die Bezeichnung als Fachberatung findet in der Beratungspraxis dann An-
wendung, wenn der Fokus auf die Vermittlung von spezifischen Informa-
tionen und Wissen gelegt wird, eine fachspezifische Expertise erforderlich
ist und ein bestimmtes Wissensfeld nachgefragt wird (vgl. ebd.). Enoch (vgl.
2011) löst die Differenzierung zwischen Fach- und Prozessberatung auf, in-
dem er die Begriffe nicht als unterschiedliche Beratungsformate versteht,
sondern aus einer wissenstheoretischen Perspektive als unterschiedliche
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik