Seite - 68 - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft68
Anerkennung strukturieren. Pädagogisches Handeln muss damit auch Ge-
sellschaftsstrukturen berücksichtigen, welche mögliche Erfahrungen von
Anerkennung eingrenzen können. Damit befindet sich Pädagogik in einer
unauflöslichen Paradoxie zwischen der Reduktion von Anerkennung durch
institutionelle oder organisatorische Festlegungen und der nicht darauf zu
reduzierenden Intention, intersubjektive Anerkennungsverhältnisse und
Subjektbildungsprozesse zu ermöglichen (vgl. ebd., S. 26ff.). Das hier for-
mulierte Spannungsfeld einer anerkennungstheoretisch begründeten Päd-
agogik bildet in der weiteren Arbeit die Grundlage für die Rekonstruktion
professionellen Handelns. Zugleich wird damit eine spezifisch pädagogi-
sche Perspektive auf Anerkennungsverhältnisse eröffnet.
3.2.2 Anerkennungsdimensionen
Auf der Grundlage von anerkennungs- und bildungstheoretischen Ansätzen
sollen im Folgenden unterschiedliche Kontexte diskutiert werden, welche
Anerkennungserfahrungen ermöglichen können. Ziel ist die Entwicklung
eines anerkennungstheoretischen Rahmenmodells zur strukturierten Ana-
lyse und Interpretation der empirischen Daten. Dazu wird zunächst nach
Honneth (vgl. 2014) zwischen den drei Anerkennungsdimensionen Liebe,
Recht und Solidarität unterschieden. Dabei ist hervorzuheben, dass Hon-
neth die Anerkennungsdimensionen in Bezug auf die Entwicklung einer
normativen Gesellschaftstheorie darstellt und der Fokus damit auf den in
den Anerkennungsprozessen strukturell angelegten Handlungsmotiven für
die Entstehung sozialer Konflikte und gesellschaftlichen Wandels liegt. Die
bei ihm ausgeführten Anerkennungsformen sind damit nur begrenzt auf
den pädagogischen Kontext übertragbar. Der anerkennungstheoretische
Ansatz nach Honneth wurde jedoch von mehreren Autor_innen hinsicht-
lich bildungstheoretischer Fragestellungen erweitert und damit auch für
den pädagogischen Bereich nutzbar gemacht. Nachfolgend werden für die
vorliegende Fragestellung relevante Ansätze vorgestellt und anschließend
vertiefend auf die jeweiligen Erweiterungen und Konkretisierungen der An-
erkennungsdimensionen eingegangen.
Das theoretische Konzept von Stojanov (vgl. 2006) stellt eine hilfreiche
Erweiterung in Bezug auf die Verbindung von Bildungsprozessen und An-
erkennungserfahrungen dar. Für die Formulierung der Anerkennungsdi-
mensionen ist hier besonders seine Ausdifferenzierung der kulturell-bio-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik