Seite - 92 - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft92
unterschiedliche Systematisierungsvorschläge hinsichtlich des Beratungs-
anliegens, der Adressat_innen oder des relevanten gesellschaftlichen Kon-
texts strukturiert werden kann. Durch die Einordnung von Anerkennungs-
beratung als eine Form pädagogischer Praxis werden unterschiedliche
Zielsetzungen auf individueller, arbeitsmarkt- bzw. bildungspolitischer und
gesellschaftlicher Ebene deutlich. Die damit verbundenen und teilweise wi-
dersprüchlichen Anforderungen und Erwartungen bilden das Handlungs-
feld der Anerkennungsberatung. Aufgrund des Widerspruchs zwischen pä-
dagogischem Beratungsverständnis und den eher restriktiv ausgerichteten
migrationspolitischen Rahmenbedingungen werden diese Spannungsfelder
in der Anerkennungsberatung besonders deutlich. Zur Berücksichtigung der
strukturellen Handlungsbedingungen von Beratung wird der beratungs-
theoretische Rahmen um anerkennungstheoretische Ansätze erweitert.
Demzufolge befindet sich Anerkennungsberatung im Widerspruch zwi-
schen der Intention, Anerkennungsverhältnisse zu ermöglichen, die gleich-
zeitig durch restriktive Rahmenbedingungen reduziert werden. Vor diesem
Hintergrund kann Anerkennungsberatung nur unterstützend wirken, wenn
die Berater_innen innerhalb der Spannungsfelder handlungsfähig bleiben.
Voraussetzung hierfür ist die Entwicklung professioneller Handlungsstrate-
gien auf unterschiedlichen Ebenen, die einen selbstreflexiven Umgang mit
diesen Widersprüchen ermöglichen.
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik