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4. Methodologische Einordnung und methodisches Vorgehen 95
stellen oder als komplementäre Gruppe Informationen über die Zielgruppe
im Sinne von »Kontextwissen« vermitteln (ebd., S. 445f.). Im vorliegenden
Forschungsdesign nimmt das Erfahrungswissen der Expert_innen über das
Forschungsfeld der Anerkennungsberatung in der Datenerhebung eine zen-
trale Stellung ein. Dieses Erfahrungswissen wird durch Beobachtungen und
Dokumentenanalysen ergänzt. Voraussetzung für die Auswertung dieses
»Betriebswissens« ist ein theoretisches Rahmenkonzept, in dem die empiri-
schen Erkenntnisse eingeordnet und reflektiert werden.
»Mit dem Einsatz von ExpertInneninterviews wird – forschungslogisch – das
Interesse verfolgt, Strukturen und Strukturzusammenhänge des ExpertIn-
nenwissens/handelns zu analysieren. Mit der Perspektive auf Betriebswissen
verbunden ist im allgemeinen ein objekttheoretischer Fragen- und Aussa-
genkomplex, innerhalb dessen die Untersuchung angesiedelt ist. Hier wird
ein kategoriales Gerüst als Bezugsrahmen für die empirische Analyse vor-
ausgesetzt. Die Forschungsresultate sind von daher nicht nur Hypothesen
über den untersuchten bereichsspezifischen Gegenstand, sondern zugleich
auch Prüfinstanz für die Reichweite der Geltung des zugrundegelegten theo-
retischen Erklärungsansatzes« (ebd., S. 447).
Die empirischen Ergebnisse zielen also nicht nur auf die Generierung von
theoretischen Modellen ab, sondern auch auf die Überprüfung der Reich-
weite theoretischer Vorannahmen. Diese Sichtweise wird auch durch die
Argumentation von Kelle und Kluge (vgl. 2010, S. 28ff.) bestätigt. Aus die-
ser Perspektive liegt der Unterschied zur quantitativen Forschungstradition
nicht in der Berücksichtigung von theoretischem Vorwissen begründet, son-
dern in der Form, wie dieses Wissen strukturiert und für die Theoriebildung
genutzt wird. In Bezug auf das Theoriewissen der Forscher_innen kann nach
den Autor_innen zwischen empirisch gehaltvollem Alltagswissen, welches
den Zugang und die Verständigung im Untersuchungsfeld ermöglicht, und
empirisch nicht gehaltvollem Theoriewissen in Form von allgemeinen theo-
retischen Konzepten unterschieden werden (vgl. ebd., S. 35ff.). Empirisch
gehaltvolles Alltagswissen konkretisiert sich in der vorliegenden Arbeit in
dem Verständnis für die Abläufe von formalen rechtlichen Anerkennungs-
prozessen, welche zu Beginn beschrieben wurden und in der Darstellung der
Ergebnisse als relevanter Forschungskontext begleitend ergänzt werden. Im
Unterschied dazu übernimmt das anerkennungstheoretische Rahmenmo-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik