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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft96
dell die Funktion eines heuristischen Konzeptes, welches die Identifikation
von Auffälligkeiten und Besonderheiten in dem empirischen Material sowie
die Interpretation im Kontext allgemeiner theoretischer Konzepte zu An-
erkennung, Beratung und Professionalität ermöglicht.
4.2 Zugang über Expert_inneninterviews
Parallel zu dem Wissen der Forscher_innen kann auch in Bezug auf die Ak-
teur_innen zwischen dem empirisch gehaltvollen Alltagswissen und dem
Theoriewissen differenziert werden (vgl. ebd., S. 33ff.). Der Fokus wurde
auf Berater_innen und Koordinator_innen als Interviewpartner_innen auf-
grund der Annahme gelegt, dass diese über umfassende Kenntnisse aller
wahrgenommen Aufgaben der Beratungsstellen verfügen. Unter »Expert_
in« wird hier »die spezifische Rolle des Interviewpartners als Quelle von Spezial-
wissen über die zu erforschenden Sachverhalte« (Gläser und Laudel 2010, S. 12,
Herv. i. Orig.) verstanden. Im Zentrum steht das praxisnahe und handlungs-
orientierte Wissen. Durch die Interpretation des Interviewmaterials soll
zudem das professionelle Selbstverständnis der Berater_innen und Koordi-
nator_innen erfasst werden, welches in den Perspektiven der Interviewpart-
ner_innen auf ihre Aufgabenfelder deutlich wird. Der Expert_innenstatus
der befragten Personen ergibt sich damit aufgrund ihrer Position und ihres
spezifischen Wissens über Anerkennungsberatung als den zu untersuchen-
den sozialen Sachverhalt.
Der Zugang über Expert_inneninterviews als eigenständiges Verfahren
in Abgrenzung zu anderen Interviewformen wie z.B. biografischen Inter-
views wird von Meuser und Nagel (vgl. 1991, S. 444) mit dem Forschungs-
interesse an einem institutionell und organisatorisch eingegrenzten
Handlungsfeld begründet, wodurch die Interviewpartner_innen als Reprä-
sentant_innen spezifischer Entscheidungsstrukturen gesehen werden.
»Von Interesse sind ExpertInnen als FunktionsträgerInnen innerhalb eines
organisatorischen oder institutionellen Kontextes. Die damit verknüpften
Zuständigkeiten, Aufgaben, Tätigkeiten und die aus diesen gewonnenen
exklusiven Erfahrungen und Wissensbestände sind die Gegenstände des
ExpertInneninterviews […]. In ExpertInneninterviews fragen wir nicht nach
individuellen Biographien, untersuchen wir keine Einzelfälle, sondern wir
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik