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Bildungs- und Berufsberatung in der
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vor allem auch bei den Personen zu finden ist, die für die Umsetzung und
Durchführung verantwortlich sind (vgl. ebd., S. 443f.). In der vorliegenden
Arbeit wurden als Interviewpartner_innen Personen ausgewählt, die eine
koordinierende und/oder beratende Funktion im Kontext der Anerken-
nungsberatung ausüben. Der Expert_innenstatus bezieht sich damit auf
die Akteur_innen, die Anerkennungsberatung im Praxisfeld gestalten und
umsetzen. Nicht berücksichtigt wurden die zahlreichen Expert_innen auf
den Ebenen der Förderstrukturen, übergeordneten Netzwerke und Arbeits-
gruppen (z.B. IQ-Netzwerk), politische Akteur_innen oder die Klient_innen
selbst.
4.3 Datenerhebung und -analyse
Die im Kontext der qualitativen Forschungstradition geforderte Reflexivi-
tät im Forschungsprozess zeigt sich auch in der möglichst vollständigen und
intersubjektiv überprüfbaren Dokumentation und Explikation der einzel-
nen Schritte der Datenerhebung und -auswertung (vgl. Lamnek 2010, S. 23).
Die Expert_inneninterviews wurden mit sieben Berater_innen und Koordi-
nator_innen in den vier Beratungsstandorten und der Anlaufstellenkoordi-
nation in Österreich und ergänzend mit fünf Berater_innen und Koordina-
tor_innen aus ausgewählten Beratungsstellen in Deutschland durchgeführt.
Als Datenquellen werden die transkribierten Interviews und in Ergänzung
die während des Besuchs angefertigten Beobachtungsprotokolle sowie die
von den Beratungsstellen zur Verfügung gestellten Dokumente verwendet.
Die Datenerhebung erfolgte in dem Zeitraum von 2014 bis 2016 und beinhal-
tete den Besuch der jeweiligen Beratungsstelle vor Ort. Die Beratungsproto-
kolle wurden während und nach dem Interviewtermin erstellt. Die ergän-
zende Dokumentenanalyse bezieht sich auf Informationsmaterial, welches
in den Beratungsstellen ausliegt bzw. über die Homepage abrufbar ist oder
auf welches in den Interviews hingewiesen wurde.
Der Forschungsfokus wird damit nicht nur durch die Auswahl der Bera-
tungsstellen und Interviewpartner_innen eingegrenzt, sondern auch durch
den festgelegten zeitlichen Rahmen. Anerkennungsberatung als soziales
Phänomen stellt ein sich kontinuierlich entwickelndes Untersuchungsfeld
dar, welches insbesondere unter den gegenwärtigen Bedingungen von Flucht
und Migration unterschiedliche Zuschreibungen und gesellschaftliche Be-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik