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4. Methodologische Einordnung und methodisches Vorgehen 99
deutungen erhält. Während der ersten Phase der Datenerhebung Mitte 2014
wurden die Veränderungen in der Migrationsbewegung aufgrund von Krieg
und Flucht in Europa noch nicht in dieser Intensität gesellschaftspolitisch
wahrgenommen. Mit dem Anwachsen der Zielgruppe der geflüchteten
Menschen wurden die damit verbundenen Bedarfslagen stärker themati-
siert. Infolge haben sich die strukturellen Bedingungen in diesem Bereich
durch neue Beratungs- und Unterstützungsangebote sowie die Erweite-
rung und Ausdifferenzierung bestehender Leistungen verändert. Auch die
gesetzlichen Rahmenbedingungen auf politischer Ebene unterlagen einem
Wandel. Besonders deutlich wird dies in Österreich mit der Einführung des
AuBG, welches in den ersten Interviews 2014 von den Expert_innen noch als
Wunsch und Erwartung formuliert wurde, während in der letzten Phase der
Datenerhebung 2016 bereits ein erster Rückblick auf die Umsetzung und die
damit verbundenen Veränderungen vorgenommen wird. An dieser Stelle ist
jedoch auch zu berücksichtigen, dass politische Entscheidungen gleichzeitig
in der entgegengesetzten Richtung getroffen wurden, wodurch Abgrenzung
forciert und gesetzliche Regelungen für Menschen, die um Asyl ansuchen,
verschärft wurden. Diese kontinuierlichen Veränderungen der Rahmenbe-
dingungen und Strukturen sind im Prozess der Datenerhebung und -aus-
wertung durchgehend zu berücksichtigen.
4.3.1 Durchführung der Datenerhebung
In Österreich erfolgte die konkrete Auswahl der Interviewpartner_innen in
Bezug auf die vier AST-Standorte und die jeweilige berufliche Rolle als Pro-
jektleiter_in und/oder Berater_in. Aufgrund der Vielzahl an Beratungsstel-
len kam für Deutschland ein an dem Forschungsprozess orientiertes suk-
zessives Auswahlverfahren zum Einsatz (vgl. Kelle und Kluge 2010, S. 109).
Dazu wurden aus der Analyse der ersten Interviews in Österreich Kriterien
für die Auswahl weiterer zu Befragender entwickelt. Der Fokus lag zunächst
auf einem Netzwerk, welches von Beginn an im engen Austausch mit den
Anerkennungsberatungsstellen in Österreich stand. Die Befragung von Be-
rater_innen aus den drei Beratungsstellen sowie den koordinierenden Per-
sonen sollte ein Vergleich zwischen den unterschiedlichen Netzwerkstruk-
turen ermöglichen. Die vierte Beratungsstelle befindet sich außerhalb des
Netzwerkes und wurde aufgrund der spezifischen rechtlichen Strukturen
ausgewählt. Ziel dieser qualitativen Stichprobenziehung ist damit keine
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik