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Bildungs- und Berufsberatung in der
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statistische Repräsentativität, sondern die Berücksichtigung der für die
Fragestellung relevanten Heterogenität der untersuchten Beratungsstellen
(vgl. ebd.). Der Kontakt zu den Interviewpartner_innen wurde persönlich
oder über die Koordinator_innen hergestellt. Die Berater_innen wurden zu-
dem vorab per E-Mail über das Forschungsvorhaben und die Verwendung
der Daten informiert und persönlich zu Beginn des Interviews nochmals auf
den Interviewablauf und die Anonymisierung der Daten hingewiesen. Die
Interviews erfolgten in der Regel als Einzelgespräche. In einem Fall fand auf
Koordinationsebene ein Interview mit zwei Personen statt. Der Interview-
leitfaden basierte auf theoretischen Vorannahmen zu der Fragestellung so-
wie auf praxisnahen Fragen bezüglich der Beratungstätigkeit. Die Aufzeich-
nung des Gesprächs startete mit der ersten Frage des Interviewleitfadens
und wurde mit einer offenen Frage beendet. Die Interviews dauerten jeweils
zwischen ca. 45 Minuten und 1,5 Stunden.
Für die Expert_inneninterviews wurde entlang des theoretischen Rah-
menkonzeptes ein Leitfaden entworfen, der jedoch nur als eine »flexible
Checkliste« (Kleemann et al. 2013, S. 208) fungierte. Durch die leitfaden-
orientierte Interviewführung werden spezifische Themen vorab aus dem
Spektrum möglicher Gesprächsthemen ausgewählt und fokussiert (vgl.
Meuser und Nagel 1991, S. 453).
»Tatsache ist aber, daß der Leitfaden selbst die Bedingungen seiner Verwen-
dung in der Auswertung setzt […]. Die Erforschung von Betriebswissen wird,
anders als die von Kontextwissen, von theoretisch-analytischen Kategorien
angeleitet, sie basiert auf Annahmen und theoretisch generalisierten Kon-
zepten und Erklärungsansätzen für homologe Handlungssysteme. Die For-
schungsfrage wird mit Bezug auf diesen theoretischen Rahmen formuliert.
Die thematischen Schwerpunkte des Leitfadens stellen Vorformulierungen
der theorierelevanten Kategorien dar, die in der Auswertung aufgenommen
werden« (ebd., S. 454).
Die Struktur des Interviewleitfadens orientiert sich an drei Themenberei-
chen: (1) Angaben zur Interviewperson und zur Beratungsstelle, (2) Informa-
tionen zur Beratungstätigkeit, zu den Beratungsaufgaben und den Grenzen
der Beratung sowie (3) Wahrnehmung und Beurteilung der Rahmenbedin-
gungen. Abschließend konnten als Antwort auf eine offene Frage weitere re-
levante Themen frei ergänzt werden. Während die Fragen des Leitfadens die
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik