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Bildungs- und Berufsberatung in der
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barrieren bestehen. Da die Wahrnehmung und Beurteilung räumlicher
Strukturen stark von subjektiven Vorerfahrungen geprägt sind, wurden die
Aufzeichnungen der Beratungsprotokolle nur ergänzend herangezogen. Do-
kumentierte Auffälligkeiten konnten so während der Datenerhebung in den
Interviews gezielt angesprochen oder in der Datenauswertung für die Argu-
mentation genutzt werden.
Zusätzlich wurde für die Datenauswertung auf unterschiedliche Mate-
rialien und Dokumente zurückgegriffen. Dabei handelt es sich um Material
aus dem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, um Dokumentationen und rele-
vante Studien sowie um Veröffentlichungen der Einrichtungen oder Inter-
viewpartner_innen. Die Datenerhebung beschränkt sich hier jedoch auf
die während des Interviews zur Verfügung gestellten Dokumente bzw. die
zum Zeitpunkt der Interviewdurchführung auf der Homepage verfügbaren
Unterlagen.
4.3.2 Ablauf der Datenanalyse
Die Analyse der empirischen Daten erfolgte systematisch nach dem Ab-
laufmodell der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse (vgl.
Mayring 2015) in Kombination mit interpretativen Verfahren (vgl. Kelle und
Kluge 2010; Meuser und Nagel 1991) und wurde durch das Computerpro-
gramm MAXQDA unterstützt (vgl. Kuckartz 2012). Die Prinzipien der qua-
litativen Inhaltsanalyse bildeten den Ausgangspunkt, um das umfangreiche
Datenmaterial der Expert_inneninterviews regelgeleitet zu analysieren und
zu strukturieren. Dazu wurde ein Kategoriensystem entwickelt, welches als
Grundlage für die Analyse der Aufgabenfelder und Rahmenbedingungen von
Anerkennungsberatung diente (vgl. Mayring 2015; Kuckartz 2012). So konnte
das Expert_innenwissen der Interviewpartner_innen über die Inhalte und
Bedingungen von Anerkennungsberatung analysiert und durch die Infor-
mationen aus den Beobachtungsprotokollen und Dokumentationen ergänzt
werden. Für die Rekonstruktion des professionellen Selbstverständnisses
und der Handlungsstrategien wurden zusätzlich interpretative Verfahren
herangezogen, um an ausgewählten Stellen zugrundeliegende Strukturen
aufzuzeigen und Verbindungen zwischen den gebildeten Kategorien herzu-
stellen (vgl. Kelle und Kluge 2010, S.
101ff.; Meuser und Nagel 1991). Demnach
konnten die zentralen Konzepte von pädagogischer Beratung, Anerkennung
und Professionalität fortwährend empirisch konkretisiert werden, indem
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik