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4. Methodologische Einordnung und methodisches Vorgehen 107
Im nächsten Schritt erfolgt die interviewübergreifende Auswertung
durch die Zusammenstellung thematisch vergleichbarer Textpassagen der
unterschiedlichen Transkripte. Die Vergleichbarkeit der Interviews wird
dabei durch den gemeinsam geteilten Funktionskontext der Expert_innen
sowie die leitfadenorientierte Interviewführung gesichert (vgl. Meuser und
Nagel 1991, S. 453f.). Die Aussagen sind danach zu untersuchen, inwiefern
Gemeinsamkeiten hergestellt und Unterschiede, Abweichungen sowie Wi-
dersprüche zwischen den Expert_innen festgestellt werden können. Dabei
wird die kategoriale Struktur ständig weiterentwickelt, sodass die Bezeich-
nungen der Kategorien kontinuierlich überarbeitet oder revidiert werden
(vgl. ebd., S. 461f.).
»Anders als bei der Einzelfallanalyse geht es hier nicht darum, den Text als
individuell besonderen Ausdruck seiner allgemeinen Struktur zu behandeln.
Das Ziel ist vielmehr, im Vergleich mit den anderen ExpertInnentexten das
Überindividuell-gemeinsame herauszuarbeiten, Aussagen über Repräsentati-
ves, über gemeinsam geteilte Wissensbestände, Relevanzstrukturen, Wirk-
lichkeitskonstruktionen, Interpretationen und Deutungsmuster zu treffen«
(ebd., S. 452, Herv. i. Orig.).
Interpretationen und Deutungsmuster der Expert_innen können übergrei-
fend in allen Interviews aufscheinen, nach unterschiedlichen Perspektiven in
Gruppen kategorisiert oder nur in Einzelfällen deutlich werden. In Anwen-
dung auf den vorliegenden Forschungskontext werden die durch die qualita-
tive Inhaltsanalyse gebildeten Kategorien in Beziehung zueinander gesetzt
und durch einen Vergleich zwischen den Interviews unterschiedliche Per-
spektiven und Zugänge der Interviewpartner_innen rekonstruiert. Für die
Analyse des beruflichen Selbstverständnisses, der Zielsetzungen und der
Handlungsstrategien wurden zunächst die Textpassagen identifiziert und
paraphrasiert, die ergänzend zu den kategorisierten Aufgabenfeldern und
Rahmenbedingungen Aussagen zu Begründungen, Selbstbeschreibungen
oder Typisierungen enthalten. Die im Vergleich zur qualitativen Kategorien-
bildung deutlich umfangreicheren Textausschnitte wurden anschließend
für jedes Interview thematisch strukturiert und mit Überschriften versehen.
Für die hier vorliegenden Interviews trifft die Annahme von Meuser und
Nagel (vgl. ebd., S. 461) zu, dass die Interviewpartner_innen gewohnt sind,
ihr Tätigkeitsfeld zu beschreiben und zu präsentieren, sodass im Textma-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik