Seite - 108 - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
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Bildungs- und Berufsberatung in der
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terial auf ausreichend metaphorische Verdichtungen zur Beschreibung der
inhaltlichen Passagen zurückgegriffen werden kann. Gleichzeitig verfügen
alle Interviewpartner_innen aufgrund ihrer Ausbildung über ein fundier-
tes sozialwissenschaftliches Theoriewissen, auf das durchgehend Bezug
genommen wird. Dies wird in den Interviews besonders bei Begriffen wie
z.B. »Fachberatung« oder »pädagogischer Beratung« deutlich. Dabei ist zu
berücksichtigen, dass Fachbegriffe je nach disziplinärer Ausrichtung und
Handlungszusammenhang auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden
können und in ihrer Verwendung nicht mit den hier dargestellten theoreti-
schen Vorannahmen übereinstimmen müssen.
Anhand der gruppierten Kategorien und ihres thematischen Vergleichs
zwischen den Interviews werden im nächsten Schritt übergreifende Di-
mensionen gebildet. Nach Meuser und Nagel (vgl. ebd., S. 458) ist es hier
erforderlich, die Sequenzialität des Textes zu durchbrechen, um inhaltlich
ähnliche Textpassagen zusammenzustellen. Zudem wird kontinuierlich von
den einzelnen Interviewpersonen abstrahiert, um sich stattdessen auf die
gebildeten Kategorien und Zusammenhänge zu konzentrieren. Der Fokus
liegt hier also nicht auf den einzelnen Personen, sondern auf den Perspek-
tiven, Zielsetzungen und Handlungsstrategien, welche von den Interview-
partner_innen entwickelt werden.
»Der Textvergleich mit der Absicht, das Repräsentative im ExpertInnen-
wissen zu entdecken und die Gewinnung von Aussagen darüber für andere
kontrollierbar zu halten, ist ein voraussetzungsvolles Unternehmen. Denn
zunächst ist jeder Interviewtext das Protokoll einer besonderen Interaktion
und Kommunikation, unverwechselbar und einmalig in Inhalt und Form«
(ebd., S. 451).
Für die Nachvollziehbarkeit der Analyse werden die Kategorienbildung und
die entwickelten Dimensionen bei der Darstellung der Ergebnisse mit Zita-
ten aus den Expert_inneninterviews hinterlegt. Da die Anonymisierung der
Interviewpartner_innen aufgrund der begrenzten Zahl an Beratungsstellen
und des damit verbundenen kleinen Kreises potentiell zu Befragender nur
eingeschränkt gewährleistet werden konnte, wurden den Interviewpart-
ner_innen die ausgewählten Textpassagen für die direkte Zitation nochmals
vorgelegt und von ihnen freigegeben. In diesem Prozess änderten sich ver-
einzelte Zitate im sprachlichen Ausdruck. Zudem kam es abhängig von den
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik