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4. Methodologische Einordnung und methodisches Vorgehen 109
individuellen Rückmeldungen der Interviewpartner_innen zu einer Reduk-
tion der ausgewählten Textstellen, die als direkte Zitate verwendet wurden.
Die Angabe der Quelle im Text ermöglicht eine Zuordnung der Interviews zu
dem österreichischen oder deutschen Kontext, erlaubt jedoch keine Rück-
schlüsse auf das Geschlecht oder die jeweilige Beratungsstelle. Teilweise ent-
halten die Zitate jedoch dazu Hinweise, die in Abhängigkeit von den Rück-
meldungen der Interviewpartner_innen entfernt oder beibehalten wurden.
Zur besseren Verständlichkeit und aus Gründen der Anonymisierung wur-
den die Zitate grammatisch korrigiert und hinsichtlich sprachlicher Auffäl-
ligkeiten geglättet. Die interviewten Personen verwendeten unterschiedli-
che Formen einer gendersensiblen Sprache, teilweise wurde zu Beginn oder
Ende des Interviews darauf hingewiesen, dass sich die Formulierungen auf
Frauen und Männer in gleicher Weise beziehen. Für die bessere Lesbarkeit
und aufgrund der vereinfachten Transkription wurden die Pluralformen für
Personen(-gruppen) in den Zitaten entsprechend der für die gesamte Arbeit
verwendeten Schreibweise des Gender Gap als Unterstrich angeglichen.
Eine sozialwissenschaftliche Analyse qualitativer Daten geht nach Kelle
und Kluge (vgl. 2010, S. 101) über die beschreibende Darstellung von Kate-
gorien und Merkmalen hinaus und zielt auf die Untersuchung der sozialen
Strukturen ab, die durch die gebildeten Kategorien im empirischen Mate-
rial repräsentiert werden. Die weitere Analyse ist daher mit der Suche nach
inhaltlichen Sinnzusammenhängen zwischen den gebildeten Dimensionen
verbunden. Dazu wird durch eine Kreuztabelle ein Merkmalsraum zwischen
den rekonstruierten Anerkennungsverhältnissen und den identifizierten
Handlungsebenen gebildet (vgl. ebd., S. 96ff.; Lazarsfeld und Barton 1951).
Die Dimensionen werden entsprechend in Beziehung zueinander gesetzt,
um Ansatzpunkte für typische (Aus-)Handlungsmuster in der Anerken-
nungsberatung zu rekonstruieren. Auf Grundlage der analysierten inhalt-
lichen Sinnzusammenhänge werden die gebildeten Handlungsmuster vom
Einzelfall abstrahiert und anhand ihrer Merkmalskombinationen beschrie-
ben. Um von einem deskriptiven Vorgehen zu einer interpretativen Analyse
zu gelangen, werden die gebildeten Strukturen abschließend hinsichtlich
ihrer theoretischen Bedeutung reflektiert und die Reichweite der theoreti-
schen Konzepte überprüft (vgl. Kelle und Kluge 2010, S. 101ff.).
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik