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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft112
5.1 Beschreibung der Interviewpartner_innen und der
Beratungsstellen
Der erste Teil des Interviewleitfadens zielte auf die Erhebung der berufsbio-
grafischen Daten der Interviewpartner_innen, der Qualifikationen im Team
und der Ausgestaltung der Beratungsstellen ab. Neben der Erhebung der
Qualifikationen und Kompetenzen der interviewten Expert_innen gewähr-
te dies auch einen Einblick in die Teamzusammensetzung und die Konzep-
tion des Beratungsangebotes. Die Informationen zu den Beratungsstellen
wurden zudem durch systematische Beobachtungen während der Besuche
ergänzt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass durch die Interviews vor Ort nur
Informationen zu der Berufsbiografie und der Beratungsstelle gewonnen
werden konnten, die explizit nachgefragt bzw. durch die Interviewpartner_
innen eingebracht wurden oder durch Beobachtungen zum Zeitpunkt des
Besuchs zugänglich waren. Die nachfolgende Beschreibung der Interview-
partner_innen wie auch der Beratungsstellen findet damit bereits aus der
fokussierten Perspektive der Forschungsfrage statt, wodurch zwangsläufig
Teile der Beschreibungen ausgelassen und spezifische Merkmale in den Mit-
telpunkt der Darstellung gerückt werden.
5.1.1 Informationen zu den Interviewpartner_innen
In den Interviews wurde zu Beginn nach den individuellen Berufsbiogra-
fien gefragt. Die Formulierungen des Interviewleitfadens beziehen sich hier
auf die aktuelle berufliche Position, den formalen Ausbildungsweg, Berufs-
erfahrungen, den individuellen beruflichen Einstieg in die Anerkennungs-
beratung und Teilnahmen an spezifischen Weiterbildungen. Entsprechend
den formulierten Fragen wurden von den Interviewpartner_innen in den
Darstellungen der Berufsbiografien unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt
und Auslassungen vorgenommen. Um die Antworten vergleichbar zu halten,
wurden im Verlauf des Interviews gezielt zusätzliche Informationen nach-
gefragt. Die Ergebnisse werden zunächst übergreifend für alle Interview-
partner_innen dargestellt. Ausgewählte Zitate ergänzen die Beschreibun-
gen. Eine Gesamtübersicht der beruflichen Positionen, Qualifikationen und
biografischen Erfahrungen mit der Anerkennung im Ausland erworbener
Qualifikationen findet sich abschließend als tabellarische Zusammenfas-
sung.
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik