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ständlichkeit eingesetzt werden, ohne dass eine weitere Erklärung not-
wendig erscheint. Aus der Charakterisierung der eigenen Beratung als eine
»tiefere Fachberatung« wird jedoch deutlich, dass hiermit eine Abstufung in
der Intensität der Beratung ausgedrückt wird. Aus der Perspektive der Ko-
ordinationsebene nimmt die Frage nach einem gemeinsamen Beratungsver-
ständnis und der Definition von Aufgabengebieten für die Anerkennungs-
beratung in beiden Ländern einen hohen Stellenwert ein.
5.1.1.2 Beratungsebene
Insgesamt sind neun der zwölf Interviewpartner_innen selbst in der Be-
ratung tätig, davon übernehmen sechs Personen die Beratung neben einer
fachlichen oder koordinierenden Leitungsposition innerhalb der Beratungs-
stelle. Dabei wird in mehreren Interviews hervorgehoben, wie wichtig es für
die Personen ist, auch selbst in der Beratung tätig zu sein.
»Es ist natürlich viel zu tun, aber man muss einfach auch Kontakt mit Klient_
innen pflegen, weil sonst wäre es für mich persönlich schwierig, das Ganze
zu vertreten, zu koordinieren, zu verstehen. Glaub, das finde ich ganz, ganz
wichtig und ich bin froh, dass ich auch die Beratung machen kann« (H/AT, Z.
97-100).
Die Beratungspraxis und der Kontakt zu den Klient_innen werden hier als
wichtige Erfahrungen beschrieben, um eine leitende Funktion innerhalb der
Beratungsstelle und repräsentative Aufgaben nach außen wahrnehmen zu
können. Diese Erfahrungen übernehmen jedoch auch eine wichtige Funk-
tion für die aktive Mitgestaltung und konzeptionelle Weiterentwicklung
der Anerkennungsberatung, wie in folgendem Interviewausschnitt aus
Deutschland deutlich wird:
»[M]uss auch dazu sagen, in meinen eigentlich ursprünglichen Arbeitsauf-
trag als Projektleiter gehörte es nicht, selbst zu beraten. Da habe ich dann
irgendwann relativ schnell gesagt, das geht nicht, ich kann nicht diese An-
erkennungsberatung als Projektleiter aufbauen und selber nie beraten« (I/
DE, Z. 19-22).
Die Bedeutung, die der Beratungserfahrung hier gegeben wird, bestätigt
die Sichtweise, dass sich Anerkennungsberatung aus der bestehenden Be-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik