Seite - 120 - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft120
»[A]lso diese Weiterentwicklung, das konzeptionelle Arbeiten, wir machen
ja auch Schulungen, Fortbildungen für Agentur für Arbeit, Jobcenter oder
auch für Multiplikator_innen, gehört im Prinzip auch zu den Aufgaben. Zu
definieren, was gehört eigentlich zu einer Anerkennungsberatung, weil wir
ja vorher keine anderen großen Modelle hatten, also die paar, die es gab, als
wir gestartet hatten« (I/DE, Z. 46-50).
Die Mehrzahl der Berater_innen in den jeweiligen Beratungsstellen verfügt
über eine akademische Qualifikation im pädagogischen Bereich. Es handelt
sich dabei vor allem um sozialpädagogische Abschlüsse. Zudem sind mehr-
fach rechts- und politikwissenschaftliche Qualifikationen sowie Sprach-
ausbildungen vertreten. Für Österreich ist dabei festzustellen, dass fast alle
Interviewpartner_innen selbst über im Ausland erworbene Qualifikationen
verfügen und damit neben den Sprachkenntnissen auch auf biografische
Erfahrungen mit dem Anerkennungsprozess zurückgreifen können. Die
meisten dieser Berater_innen haben jedoch aufgrund fehlender Möglichkei-
ten der Anerkennung im pädagogischen Bereich in Österreich eine weitere
Ausbildung oder Zertifizierung abgeschlossen bzw. befanden sich zum Zeit-
punkt der Interviews gerade in einer berufsbegleitendenden Weiterbildung.
Fast alle Interviewpartner_innen arbeiten zudem schon seit mehreren
Jahren in arbeitsmarkt- und migrationspolitischen Bereichen und weisen
daher eine langjährige Erfahrung in der Beratungstätigkeit auf. Nur in zwei
Fällen fand ein »Neueinstieg« in den Arbeitsbereich statt, der mit dem per-
sönlichen Interesse und der Möglichkeit der Entwicklungsarbeit begründet
wird.
»[I]ch dachte, das ist so, das klingt spannend, klingt nach was Neuem. Also
ich kann was Neues aufbauen, was es vorher noch nicht gab, wo man so ein
bisschen sich selber natürlich weiterentwickeln kann« (I/DE, Z. 13-15).
Bei den Interviewpartner_innen, die bereits vor Beginn der Anerkennungs-
beratung in dem Arbeitsfeld tätig waren, werden als fachliche Schwerpunkte
vor allem die Rechts- und Sozialberatung für Migrant_innen sowie verschie-
dene Formen von Kompetenzberatungen genannt. Aus dem empirischen
Material wird dabei unabhängig von der Qualifikation deutlich, dass die
Interviewpartner_innen ihre berufliche Position in der Anerkennungsbera-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik