Seite - 141 - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
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Anerkennungsberatung nicht nur direkt auf die betroffenen Personen als
Klient_innen beziehen, sondern auch an weitere Akteur_innen wie Arbeit-
geber_innen bzw. die Öffentlichkeit gerichtet sind. Dazu gehören Aufgaben
zur gesellschaftlichen Aufklärung und Sensibilisierung für den Bereich der
Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen und für die Folgen
von Dequalifizierung. Mit diesen Adressierungen werden in den Interviews
zum ersten Mal explizit weitere Zielgruppen der Anerkennungsberatung be-
nannt.
Berufliche Integration
Bildungs- und Berufsberatung unterstützt Individuen dabei, bildungs-
und berufsbezogene Entscheidungen bewusst und eigenverantwortlich
zu treffen und umzusetzen (vgl. Schröder und Schlögl 2014, S. 9). Nach
Schiersmann (vgl. 2011a, S. 747ff.) fördert die Erhöhung der bildungs- und
berufsbiografischen Gestaltungskompetenz zudem die individuelle Be-
schäftigungsfähigkeit der Klient_innen auf dem Arbeitsmarkt. Im Bera-
tungsprozess konkretisieren sich diese Zielsetzungen insbesondere durch
Orientierungshilfe und Unterstützung bei bildungs- und berufsbezogenen
Entscheidungen. Auch in der Anerkennungsberatung stellt die berufliche
Integration mit einer im Ausland erworbenen Qualifikation ein häufiges Be-
ratungsanliegen dar. Anerkennungsberatung findet hier an der Schnittstelle
zur Bildungs- und Berufsberatung statt. Im Unterschied zu den Aufgaben
der Bildungs- und Berufsberatung liegt der Fokus in dem Aufgabenfeld der
beruflichen Integration jedoch auf der Herstellung und Unterstützung von
Anerkennungsverhältnissen im Bildungs- und Arbeitsmarktsystem. An-
erkennungsberatung übernimmt hier zunächst eine wichtige Funktion bei
der Vermittlung zwischen unterschiedlichen Bildungs- und Qualifikations-
systemen.
»Also ich glaube, das ist ganz platt gesagt, Anerkennungsberatung versucht
eine Übersetzungsleistung zu erbringen zwischen allen Bildungssyste-
men dieser Welt zum deutschen Bildungssystem, also wenn man jetzt bei
Deutschland bleibt. Das heißt, es wird versucht eine Einordnung zu finden
oder eine Übersetzung zu finden. Also ich glaube, am schönsten transferiert
ist der Begriff der Brücke, es überbrückt unterschiedliche Systeme […]. Und
Anerkennungsberatung versucht diese Transferleistung zwischen allen Bil-
dungssystemen der Welt und dem Deutschen zu leisten, das ist eine riesige
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik