Seite - 146 - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
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Bildungs- und Berufsberatung in der
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Interviews wird zudem deutlich, dass der Begriff argumentativ eingesetzt
wird, um Unterschiede zu etablierten Beratungsleistungen aufzuzeigen.
»Es ist die spezialisierte Fachberatung und es ist einfach gezielter, also eine
Beratung ins Detail, und einfach sehr spezialisiert. Also es geht jetzt wirklich
nur um Anerkennung der mitgebrachten Qualifikationen, was unterstüt-
zend ist zur Rechtsberatung, Sozialberatung, wo verschiedene Aufgaben an
uns herangetragen wurden. Hier haben wir nur dieses Fachgebiet Anerken-
nung« (C/AT, Z. 85-89).
Der Beratungsgegenstand wird in diesem Interviewausschnitt mit der An-
erkennung im Ausland erworbener Qualifikationen konkretisiert. Diese
Spezialisierung führt dazu, dass Anerkennungsberatung im System der
unterschiedlichen Beratungsangebote abgegrenzt wird und eine »unterstüt-
zende« Funktion gegenüber weiter gefassten Beratungen erhält. Exempla-
risch werden hier die Rechts- und die Sozialberatung genannt. Die Fokussie-
rung auf einen thematisch eingegrenzten Beratungsgegenstand ermöglicht
es den Berater_innen, einen spezifischen Zugang zu dem Themenfeld zu
entwickeln. Dieser Zugang wird in mehreren Interviews als eine Schnitt-
stelle aus unterschiedlichen Disziplinen und Feldern beschrieben:
»[D]ann bist du konzentriert schon auf ein gewisses Thema und dann entwi-
ckelt man eine besondere Denkweise. Also das ist so richtig eine Schnittstel-
le zwischen arbeitsmarktpolitischem Denken, aber auch Bildung und auch
Weiterbildung. Das ist alles irgendwie schon ein bisschen spezifisch und so-
mit eine neue Denkweise« (B/AT, Z. 216-222).
Die interviewte Person verbindet mit dieser Schnittstelle die Entstehung
einer »neuen« Denkweise. Damit wird hervorgehoben, dass es sich nicht um
eine Spezialisierung innerhalb eines bestehenden Beratungsangebots han-
delt, sondern um ein innovatives Beratungsformat. Diese Beratungsleistung
zeichnet sich zunächst durch die fachliche Expertise für das Themenfeld der
Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen aus, welche durch die
Bezeichnung einer Fachberatung hervorgehoben wird:
»Und ich glaube, dass wir das wirklich so notwendig haben, diese spezielle
Fachberatung, weil sonst ist es unprofessionell. Und ich glaube aufgrund
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik