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dessen, dass dieser ganze Anerkennungsprozess und das Anerkennungs-
verfahren so komplex ist und so unterschiedlich […] und man muss wirklich
fachlich da so gut sein, weil man muss ja alles berücksichtigen, um jetzt wirk-
lich eine gute Beratung zu geben oder wichtige Informationen zu geben« (H/
AT, Z. 147-155).
Die Konzeption als Fachberatung wird dabei in mehreren Interviews als not-
wendige Voraussetzung für diese spezifische Expertise der Berater_innen
und damit die Professionalität des Zugangs gesehen. In einem Interview-
ausschnitt aus Deutschland wird in diesem Zusammenhang zusätzlich die
Bedeutung des Informations- und Wissensmanagements für die Expertise
in der Anerkennungsberatung hervorgehoben. Hier bietet der Zugang über
eine Fachberatung den Rahmen für den Aufbau und die Weiterentwicklung
von Fachwissen.
»Also was schon, finde ich, ganz wichtig ist, ist, dass das Thema Anerken-
nungsberatung wirklich als eigene Beratung, als Fachberatung, stattfindet.
Also das nebenbei …, da wird man dem Thema einfach nicht gerecht, das ist
zu komplex. Man kann dann auch die Informationen vielleicht nicht so alle
sammeln und weitergeben, wie nötig wäre. Ist es, finde ich, ein ganz wich-
tiger Punkt, dass man das nicht als Zusatzthema sieht in der Migrationsbe-
ratung oder in irgendeiner anderen Weiterbildungsberatung. Das merken
wir auch immer wieder, dass verschiedene Stellen aufschreiben, dass sie An-
erkennungsberatung machen, aber sobald ’s halt ein bisschen tiefer reingeht,
schicken sie die Person dann doch zu uns. Und ist einfach auch wichtig, dass
es eine eigene Fachberatung gibt für diesen Bereich« (G/DE, Z. 674-683).
In den hier angeführten Interviewausschnitten liegt der Schwerpunkt der
Beschreibungen von Anerkennungsberatung auf dem spezialisierten Zu-
gang als Fachberatung. Diese Selbstbeschreibung ermöglicht den Interview-
partner_innen eine fachliche Eingrenzung der Beratungsleistung sowie die
Begründung der Professionalität des Zugangs durch die Entwicklung einer
spezifischen Expertise in Abgrenzung von etablierten Beratungsleistungen.
Die verwendete Bezeichnung einer Fachberatung bestätigt zudem die ge-
sellschaftliche Relevanz des Themas und legitimiert damit auch den Ent-
wicklungsprozess eines eigenständigen und neuen Beratungsangebots.
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik