Seite - 156 - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
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Bildungs- und Berufsberatung in der
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Indem die Interviewten gemeinsame Anforderungen und Kriterien formu-
lieren, erfolgt damit auch eine Unterscheidung und Abgrenzung von ande-
ren Beratungs- und Unterstützungsleistungen.
5.2.2.2 Pädagogisches Beratungsverständnis
Beratung wurde bereits aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive
als eine pädagogische Handlungsform und als ein elementarer Bestandteil
des Tätigkeitsfelds in der Erwachsenenbildung beschrieben. Pädagogische
Beratung wird demnach als ein ressourcenorientiertes Unterstützungsange-
bot definiert, welches auf die Stärkung der Handlungs- und Entscheidungs-
fähigkeit der Klient_innen ausgerichtet ist. Beratung in der Sozialen Arbeit
bezieht sich darüber hinaus auf ein emanzipatives Beratungsverständnis
im Kontext sozialer Gerechtigkeit. Aus beratungstheoretischer Perspektive
bieten diese disziplinären Schwerpunktsetzungen im Beratungsverständnis
damit auch praxisrelevante Kriterien, um pädagogische Beratungsangebote
von reinen Informationsgesprächen oder therapeutischen Interventionen
abzugrenzen. Es stellt sich jedoch die Frage, inwiefern dieses erziehungs-
wissenschaftlich geprägte Beratungsverständnis auch für die Beratungs-
praxis relevant ist und tatsächlich zur Selbstbeschreibung und Abgrenzung
herangezogen wird.
Die grundlegenden Prinzipien eines emanzipatorischen Beratungsan-
satzes und der Respekt vor der Autonomie der Klient_innen finden sich auch
in den theoretischen Beschreibungen und praktischen Leitfäden zur An-
erkennungsberatung wieder. Anerkennungsberatung basiert nach Englm-
ann und Müller-Wacker (vgl. 2010, S.
25ff.) auf einem ressourcenorientierten
Beratungsansatz, der auf die Wertschätzung vorhandener Fähigkeiten und
Kompetenzen ausgerichtet ist. Zudem wird die Selbstverantwortung und
Entscheidungsmacht der Klient_innen betont. Eine ressourcenorientierte
Beratung bewegt sich demnach im Spannungsfeld zwischen der Anerken-
nung der Klient_innen als selbstverantwortlich Handelnde und der emotio-
nalen Anerkennung in Situationen von Belastung und Überforderung. Die
Aufgabe der Berater_innen beschränkt sich in Entscheidungssituationen auf
die Stärkung der Handlungsinitiative und der Qualitätssteigerung von Ent-
scheidungen durch die entsprechende Integration von Informationen und
Fachwissen in den Beratungsprozess.
In den Expert_inneninterviews zeigt sich zwar eine grundsätzliche
Übereinstimmung mit den Prinzipien einer pädagogischen Beratung, die
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik