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ermöglicht die Zuordnung als Fachberatung die Formulierung von gemein-
samen Qualitätsstandards als ein unabhängiges und individuelles Bera-
tungsangebot.
Die Beratungshaltung wurde im Anschluss vertiefend daraufhin unter-
sucht, inwieweit Anerkennungsberatung als eine pädagogische Beratung
eingeordnet wird. Dazu erfolgte die Rekonstruktion unterschiedlicher
Positionen, die von der Ablehnung der Bezeichnung als pädagogische Be-
ratung bis zu der Auffassung reichen, dass pädagogische Qualifikationen
für die Tätigkeit in der Anerkennungsberatung eine Voraussetzung bilden.
Die unterschiedlichen Auslegungen eines pädagogischen Beratungsver-
ständnisses spiegeln den unzureichenden theoretischen Diskurs einer er-
ziehungswissenschaftlichen Perspektive auf Beratung und einer entspre-
chenden pädagogischen Fundierung wider. Auffällig ist dabei, dass sich
die Distanzierung von einem pädagogischen Beratungsverständnis nicht
auf den Gegensatz zwischen Fach- und Prozessberatung bezieht, sondern
auf eine mögliche bevormundende Beratungshaltung im Sinne eines Er-
ziehungsauftrages und einer damit verbundenen Hilfsbedürftigkeit. Alle
Interviewpartner_innen stellten unabhängig von dem Grad der Identifizie-
rung mit einer pädagogischen Beratung die Eigentätigkeit der Klient_innen
im Sinne einer »Hilfe zur Selbsthilfe« in den Mittelpunkt. Von besonderem
Interesse ist hier zudem die Hervorhebung einer pädagogischen Ausbildung
für die Durchführung einer Fachberatung. Demnach wird mit einer päda-
gogischen Qualifikation die Fähigkeit zur professionellen Abgrenzung ver-
bunden, welche eine notwendige Voraussetzung für eine spezialisierte Fach-
beratung darstellt.
Zusammenfassend ist für die weitere Analyse und Interpretation des
empirischen Materials festzuhalten, dass der Begriff der Fachberatung in
den Selbstbeschreibungen die Kombination eines emanzipativen Beratungs-
ansatzes mit dem Zugang einer fachlichen Expert_innenberatung ermög-
licht, wodurch auch der Handlungsspielraum der Beratung erweitert wird.
Die Einordnung als Fachberatung wird dabei keiner prozessorientierten
Beratung gegenübergestellt, sondern als Argumentationszusammenhang
für den Einsatz bestimmter Ressourcen und fachlicher Kompetenzen in Ab-
grenzung zu anderen Beratungsleistungen herangezogen.
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik