Seite - 165 - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Bild der Seite - 165 -
Text der Seite - 165 -
5. Ergebnisse 165
gungen identifizieren, die von den Interviewpartner_innen in allen Bera-
tungsstellen thematisiert und reflektiert werden.
In den Beschreibungen der Aufgabenfelder und Sichtweisen auf An-
erkennungsberatung wurde deutlich, dass der Aufbau einer individuellen
Beratungsbeziehung einen hohen Stellenwert in der Beratung einnimmt.
Gleichzeitig berichten die Interviewpartner_innen bereits während der ers-
ten Interviews im Jahr 2014 von der hohen Nachfrage, welche sich in den da-
rauf folgenden Jahren durch die veränderten Migrationsbewegungen noch
weiter verstärkt hat.
»Ja, also es ist irgendwie uferlos. Da kommst du dir immer vor wie so ein
Hamster im Rädchen, man beantwortet eine Mail und in der Zeit kommen
drei neue rein. Also wir argumentieren halt immer so, wenn wir wirklich alle
einladen könnten, die wir als Anfrage haben, wo wir sinnvoll sehen, dann
könnten wir ja z.
B. der Stadt viel mehr Kinderpfleger_innen, Erzieher_innen,
Ingenieur_innen und so weiter langfristig halt dann vermitteln. Darum wäre
das Geld, glaube ich, für alle Seiten gut investiert« (G/DE, Z. 635-640).
Es wird deutlich, dass die knappen zeitlichen und personellen Ressourcen
zu einem hohen Handlungs- und Zeitdruck in der Beratungspraxis führen.
Dadurch entsteht nicht nur ein Abwägungsprozess in Bezug auf die mög-
liche Intensität und den zeitlichen Umfang der Beratung, sondern auch
zwischen unterschiedlichen Beratungsarten und -angeboten. In allen Be-
ratungsstellen der Interviewpartner_innen werden Beratungen als persön-
liche Gespräche, telefonisch und per E-Mail durchgeführt sowie teilweise
durch Gruppenangebote ergänzt. Aufgrund der hohen Nachfrage können
jedoch oftmals weniger persönliche Beratungsgespräche als gewünscht ge-
führt werden. Die Bedeutung der Face-to-Face-Kommunikation wird von
den Interviewpartner_innen unterschiedlich beurteilt.
Während in den meisten Interviews die Vorteile eines persönlichen Be-
ratungsgesprächs insbesondere auch für die Klient_innen hervorgehoben
werden, wird die Bedeutung in dem nachfolgenden Interviewausschnitt re-
lativiert. Die interviewte Person betont stattdessen die Qualität einer Fach-
beratung unabhängig von der Beratungsart:
»[N]atürlich die persönliche Beratung, individuelle Beratung, wo man sich
mit den Personen hinsetzen kann, ist sehr gut und sehr wichtig und ist in vie-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik