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gesprächen, beim AMS, da haben wir sehr gute Erfahrungen, und so eine
Bewertung wäre im sekundären Bereich auch sehr hilfreich« (C/AT, Z. 391-397).
Die Bewertungen als relativ unkomplizierte Alternative zur formalen An-
erkennung unterstützen die Herstellung von Transparenz zwischen der
im Ausland erworbenen Qualifikation und dem inländischen Arbeitsmarkt
sowie dem AMS. Die fehlende gesellschaftliche Anerkennung und Wert-
schätzung wird darüber hinaus jedoch auch als »globale« Frage der Sensibi-
lisierung und gesellschaftlichen Aufklärung beschrieben, die sich den Ein-
flussmöglichkeiten der Beratung zunächst entzieht.
»Anerkennungsberatung bedeutet nicht immer eine formale Anerkennung,
das heißt, am Ende wird nicht immer ein Antrag irgendwo gestellt. Und die
Grenze ist schon dort, wo du siehst, man braucht keinen Antrag, es gibt keine
Bewertung, und jetzt braucht man eine Aufklärung der Gesellschaft, im wei-
testen Sinne, wirklich. Diese Sensibilisierung …, und das kannst du natürlich,
wenn du jetzt in die Netzwerke zuarbeitest und diese Kontaktpflege, diese
ganze Vernetzungsgeschichte. Das gelingt begrenzt und natürlich sehr lang-
sam, aber es ist wirklich, also eine ganz globale breite gesellschaftliche Frage,
wie weit sind wir bereit, die ausländischen Qualifikationen anzuerkennen,
wenn es um Nichtreglementierte geht« (B/AT, Z. 906-915).
Dieser Widerspruch wird in einem Interview in Deutschland ganz ähnlich
thematisiert. Der weit verbreiteten defizitorientierten Sichtweise in der Öf-
fentlichkeit wird hier bewusst ein ressourcenorientierter Beratungsansatz
gegenübergestellt. Die zuvor dargelegte Entwicklung von einer defizitorien-
tierten »Ausländerpädagogik« zu einer ressourcenorientierten Perspektive
auf Migration wird damit in Bezug auf die im Ausland erworbenen Qualifi-
kationen wieder zu einem aktuellen Thema.
»[A]ber das ist so ein gesamtgesellschaftliches Problem, dass ausländische
Abschlüsse einfach noch mehr als wertvoll betrachtet werden. Also es ist ja
in Deutschland schon oft auch so ein Defizitdenken da, dass … bei manchen
ausländischen Abschlüssen schaut man erstmal, was fehlt denn denen, an-
statt dass man schaut, was bringt denn die Person zusätzlich mit, sind ja
auch ganz viele zusätzlichen Ressourcen. Das wär auch schön, wenn sich das
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik