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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft188
cker 2014). Der Schwerpunkt liegt damit vor allem auf arbeitsmarkt- und
migrationspolitisch begründeten Zielsetzungen. In den Interviews wird
dagegen eine umfassendere Perspektive über die strukturellen Faktoren hi-
naus deutlich. Dabei erfahren die zu Beginn beschriebenen Aufgabenfelder
eine unterschiedliche Gewichtung. In den Interviews werden als Zielsetzun-
gen entweder die Erhöhung der Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit
der beratenen Person auf individueller Ebene oder die bildungsadäquate
berufliche Integration auf gesellschaftlicher Ebene genannt. Die formale
Anerkennung auf rechtlicher Ebene wird in keinem Interview als primäres
Ziel der Anerkennungsberatung thematisiert.
5.4.1.1 »… wenn die Person Klarheit und Transparenz hat«
In der Mehrzahl der Interviews wird erfolgreiche Beratung als Erhöhung der
individuellen Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit der Ratsuchenden
definiert. Der Fokus liegt hier auf den Aufgabengebieten der Orientierung
und der Information. Ziel ist es, notwendige Informationen und Wissen so
zur Verfügung zu stellen bzw. in den Beratungsprozess zu integrieren, dass
es den Klient_innen möglich ist, nach der Beratung Entscheidungen selb-
ständig zu treffen und eigenverantwortlich umzusetzen. Dem Zugang zu
relevanten Informationen wird dabei eine zentrale Bedeutung für den Ver-
lauf des Anerkennungs- und Integrationsprozesses zugesprochen.
»Für mich ist die Beratung erfolgreich, wenn für die Person, die zu uns
kommt, Klarheit und Transparenz besteht. Es ist einfach …, wie wichtig es für
Personen ist, dass sie am Anfang, wenn sie nach Österreich gekommen sind,
dass sie genau wissen, was zu tun ist. Bei den meisten Fällen, wo es jahre-
lang gedauert hat, bis irgendwas eingeleitet wurde, ist es meistens an dem
gescheitert, dass sie nicht genügend Informationen gehabt haben und nicht
die richtigen Informationen gehabt haben. Also für mich ist es wirklich er-
folgreich, wenn die Person Klarheit und Transparenz hat und dann eben auch
ihre Ziele nach dem richten kann« (C/AT, Z. 277-288).
In den Interviews wird mit dieser Zielsetzung auch hervorgehoben, dass die
Eigentätigkeit und Selbständigkeit der Klient_innen gestärkt werden soll. Es
wird immer wieder betont, dass es nur um die Vorbereitung der weiteren
Handlungsschritte geht und die Entscheidungen selbständig von den Klient_
innen getroffen werden.
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik